The Hollow Crown - Tom Hiddleston in Shakespeare-Mini-Serie bei Passion

The Hollow Crown, Staffel 1: Tom Hiddleston
© Universum/BBC One
The Hollow Crown, Staffel 1: Tom Hiddleston

Heute startet bei RTL Passion die 1. Staffel von The Hollow Crown, deren neue Folgen ab sofort jeden Montagabend um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden. Produziert wurde die vierteilige Mini-Serie von Sam Mendes, der die Regisseure Richard Eyre (Tagebuch eines Skandals), Rupert Goold (True Story) und Thea Sharrock (Ein ganzes halbes Jahr) an Bord holen konnte, wobei alle drei auch am Drehbuch beteiligt waren. Die vier Episoden basieren jeweils auf einem von Shakespeares Historienstücken, Richard II, Henry IV Part I und II und Henry V, die zusammen eine Tetralogie bilden. Inzwischen ist auch eine 2. Staffel von The Hollow Crown erschienen, die sich mit den Rosenkriegen beschäftigt. Ob und wann die Episoden der 2. Staffel, Richard III und Henry VI Part 1 und 2, hierzulande zu sehen sein werden, steht aktuell aber noch nicht fest.

The Hollow Crown begleitet einen Zeitraum in der britischen Geschichte vom Ende des 14. Jahrhunderts bis zu den unmittelbaren Folgen der Schlacht von Agincourt im Jahr 1415. König Richard (Ben Whishaw) verbannt seinen Cousin Henry Bolingbroke (Rory Kinnear) in der ersten Episode und zieht sich damit den Ärger von dessen Vater John of Gaunt (Patrick Stewart) auf sich. Doch Bolingbroke ist nicht endgültig verschwunden: Er sucht sich Unterstützer und kehrt schon bald zurück, um Anspruch auf den Thron zu erheben. Im Mittelpunkt der zweiten Episode stehen der Thronfolger Prinz Hal (Tom Hiddleston) und sein Vater König Henry IV (Jeremy Irons), der zwar immer wieder mit seinem Sohn und dessen Freundschaft zu dem ewig betrunkenen Falstaff (Simon Russell Beale) unzufrieden ist, ihm letztendlich aber doch im Kampf gegen seinen Widersacher Hotspur (Joe Armstrong) hilft. Schließlich wird Hal in der vierten Folge zum König gekrönt, doch der französische König (Lambert Wilson) fordert ihn heraus, was schließlich in der großen Schlacht von Agincourt mündet.

  • Serienstart: The Hollow Crown, Staffel 1
  • Sender: RTL Passion
  • Zeit: Jeden Montagabend um 20:15 Uhr, ab dem 06.11.2017

Werdet ihr euch The Hollow Crown anschauen?

moviepilot Team
InsaneMadman Clara Grunwald
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel The Hollow Crown - Tom Hiddleston in Shakespeare-Mini-Serie bei Passion
09541c2d41ea48b1aeb53ed7db95310a