The Muppets - Privatleben von Kermit und Miss Piggy ab heute bei ProSieben

03.12.2016 - 09:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
The Muppets, Staffel 1ABC
1
2
Bei ProSieben startet heute die 1. und einzige Staffel der neuen The Muppets-Serie. Diese ist im Dokumentarstil gehalten und dreht sich um das Privatleben von Kermit, Miss Piggy, Gonzo, Fozzie Bär und Co. und ist deutlich bedrückender als Die Muppet Show.

Heute startet bei ProSieben die 1. Staffel von The Muppets, deren 16 Episoden jetzt samstags 14:25 Uhr in Doppelfolgen bei dem Privatsender ausgestrahlt werden. Aufgrund der für ABC geringen Einschaltquoten von 5,3 Millionen Zuschauern zum Staffelende, wurde die Serie rund um Kermit, Miss Piggy und Co. bereits wieder abgesetzt. Die Muppet Show lief von 1976 und 1981 und anschließend von 1996 und 1998 als Muppets Tonight!, wobei beide das Chaos vor und hinter der Bühne bei den Puppen von Jim Henson und Frank Oz darstellten.

Auf den Figuren aufbauend klang das Konzept für The Muppets erstmal vielversprechend: Im Mockumentary-Stil wird das Privatleben von Kermit, Miss Piggy, Fozzie Bär und Gonzo verfolgt, wobei die Serie uns alles zwischen romantischen Beziehungen und herben Rückschlägen zeigt. Entsprechend schalteten bei der ersten Episode auch noch 9 Millionen Fans ein, die sich erhofften, dass die humorvolle Stimmung der Muppet Show auch erhalten bleibt, wenn der Vorhang fällt. ABC hatte zwar von Beginn an angekündigt, dass sich The Muppets eher an Erwachsene richten würde, die deutlich bedrückendere Stimmung kam bei den Zuschauern jedoch nicht gut an.

Unter der Leitung von Bob Kushell wurde die 1. Hälfte der Serie gedreht, die Quoten vielen dank der Atmosphäre jedoch innerhalb kürzester Zeit deutlich und beim Wechsel zu Kristin Newman hatten die Fans das Vertrauen bereits verloren und kamen nicht wieder zu der Mockumentary zurück. Zudem fand bei ABC im gleichen Zeitraum ein Wechsel des Unterhaltungschefs statt: The Muppets hatte ins Konzept von Paul Lee gepasst, jedoch deutlich weniger zu den neuen Ideen von Channing Dungey.

  • Serienstart: The Muppets, Staffel 1
  • Sender: ProSieben
  • Zeit: Samstags, 14:25 Uhr in Doppelfolgen

Was ist eure Lieblingserinnerung an Die Muppets Show?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News