The Social Network - David Finchers Biopic zur Facebook-Gründung heute im TV

The Social Network mit Jesse Eisenberg
© Sony
The Social Network mit Jesse Eisenberg

Das Biopic The Social Network von David Fincher ist eine Verfilmung des Lebens des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg, gespielt von Jesse Eisenberg, die nicht davor abschreckt, den Online-Mogul als unsympathischen Sonderling darzustellen. Heute läuft das oscarprämierte Drama im TV bei ProSieben.

Der junge Harvard-Student Mark verbringt seine Freizeit lieber vor dem Rechner als mit seinen wenigen Freunden. Als sich Misserfolge bei der Damenwelt aneinanderreihen, hackt er eines Abends aus Frust die Netzwerke seiner Universität. Damals wusste er natürlich noch nicht, dass die Website, die er erstellt um Klatsch zu teilen und Mit-Studentinnen zu bewerten, eines Tages unter dem Namen Facebook zu den wichtigsten Internetseiten ihrer Zeit werden würde. Kurze Zeit später stehen wilde Partys mit dem Napster-Gründer Sean Parker (Justin Timberlake) im Kontrast zu Klagen und sich abwendenden Freunden.

Das Drehbuch stammt von Aaron Sorkin (Der Krieg des Charlie Wilson) nach der Buchvorlage Milliardär per Zufall von Ben Mezrich. Eisenberg schätzte an der Rolle des Mark Zuckerberg besonders, dass sie niemandem gefallen wollte. Sonst spielte er eher unsichere Teenager, etwa in Zombieland. The Social Network war ein riesiger Erfolg, mit einem Budget von geschätzten 40 Millionen US-Dollar konnte der Film weltweit 224.920.315 US-Dollar einspielen (IMDb). Auch die Kritiken sprechen für sich, so schreibt zum Beispiel Dave Calhoun von Time Out:

Abgesehen von den spaßigen Partys, den Intrigen der rechtlichen Gerangel und den humorvollen Dialogen, erinnern Fincher und Sorkin uns ständig daran, dass wir eine Teilschuld an der Geschichte tragen. (Zumindest 500 Millionen von uns.)

Als der film 2010 im Kino lief, hatte Facebook rund 500 Millionen Nutzer. Heute sind es laut Statista bereits über 2 Milliarden.

  • Heute im TV: The Social Network
  • Sender: ProSieben
  • Sendezeit: 22.55 Uhr

Was schaut ihr euch heute Abend an?


Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel The Social Network - David Finchers Biopic zur Facebook-Gründung heute im TV
895c88a0f64e41be92ab9046502a6499