The Walking Dead-Finale: Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Comic

04.07.2019 - 14:06 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
The Walking DeadAMC
6
1
Wie endet The Walking Dead? Und kann die Serie überhaupt so enden wie die Comics? Hier erfahrt ihr die wichtigsten Infos zum emotionalen Comic-Ende und was dies für die Serie bedeutet.

Das plötzliche Ende der The Walking Dead-Comics versetzte Fans in Schockstarre. Wird die Geschichte der Serienadaption The Walking Dead nun auch auf ihr unweigerliches Ende zusteuern? Wir haben für euch einen kleinen Überblick zusammengestellt, wie der Comic The Walking Dead endet. Ebenso schauen wir einmal, ob die Serie mit all ihren Änderungen und Abweichungen überhaupt so enden kann.

So endet die The Walking Dead-Vorlage

Nach dem schockierenden Tod von Rick Grimes fragten sich viele Fans, wie die Comicserie danach fortgeführt werden könnte. Nun haben wir Gewissheit: sie wird es nicht. Nach 16 Jahren und 193 Ausgaben ist Schluss. Als eine Art Epilog erzählt der finale Comic, wie die neue Welt viele Jahre nach Ricks Tod aussieht.

Das sind die wichtigsten Erkenntnisse aus dem The Walking Dead-Finale:

  • Die Geschichte macht einen Zeitsprung von vielen Jahren (ca. 15 bis 20 Jahre). Die Zivilisation ist wieder aufgebaut und die Walker sind schon lange keine Bedrohung mehr.
  • Es gibt eine neue Generation von Menschen, die die Walker nur aus Geschichten kennen.
  • Das Commonwealth breitet sich über den ganzen Osten Amerikas aus und wird bald mit den Schutzzonen des Westens verbunden sein.
  • Der gealterte Carl lebt mit seiner Frau Sophia und seiner Tochter Andrea in einem Farmhaus.
  • Maggie wurde Präsidentin des Commonwealth und zog Hershel als verwöhnten Jungen groß.
  • Michonne überließ Carl ihr Schwert und ist nun ehrbare Richterin. Vor dem Obersten Gerichtshof steht eine Statue von Rick Grimes.
  • Am Ende erzählt Carl seiner Tochter die Geschichte des Helden Rick Grimes, der diese neue Welt erschaffen hat.
  • Erwähnte Charaktere, die es auch in der Serie gibt: Lydia, Eugene, Aaron, Jesus, Earl, Magna, Yumiko, Negan

Kann die The Walking Dead-Serie so enden wie die Comics?

So emotional und gelungen das Ende von The Walking Dead auch ist, auf den ersten Blick scheint ein ähnliches Ende in der Serienversion undenklich. Denn die wichtigen zentralen Figuren des Endes, Carl und Sophia, sind in der Serie schon lange tot. Ein Happy End für Aaron und Jesus ist ebenso ein bitterer Schlag ins Gesicht für Fans der Serie.

Dieses Ende wird die Serie nie haben

Aufgrund der vielen Abweichungen zur Serie wollen wir einmal schauen, welche Charaktere der Serie für ein ähnliches, aber verändertes Ende in Frage kommen. Denn bisher hielt sich die Serie immer recht nah an die Vorlage, nur mit teilweise stark verändertem Ensemble. Dafür nehmen wir einmal an, dass in den drei geplanten Rick Grimes-Filmen die abschließende Commonwealth-Geschichte verfilmt wird, welche mit Ricks Tod (Andrew Lincoln) endet.

Naheliegend wäre natürlich, dass Judith Grimes den Part ihres Bruders übernehmen könnte. Bei einem finalen Zeitsprung von mehr als einem Jahrzehnt müsste die Rolle aber für das Ende neu besetzt werden, wodurch die emotionale Bindung zur Figur verloren gehen könnte.

Auch der ehemalige Savior Negan (Jeffrey Dean Morgan) könnte eine wichtige Rolle im Finale einnehmen. Er wäre der ultimative Antiheld und Beweis dafür, dass die Menschlichkeit die Tests (die Zombie-Apokalypse) überstehen konnte.

Er selbst verfiel seinen Machtgelüsten und kann sich durch seine Freundschaft zu Judith rehabilitieren. In den Comics wurde Negan nach der Whisperer-Story nicht mehr gesehen. Das kann und sollte die Serie ändern.

Ist Judith das Endgame von The Walking Dead?

Schwieriger sieht es jedoch bei den Serien-Hauptfiguren Carol (in den Comics lange tot) und Daryl (existiert nur in der Serie) aus. Jedoch ist es nicht abwegig, dass sich die Serie für beide ein passendes Ende in der neuen Zivilisation ausmalt. Zumindest Daryl wäre perfekt für den Part des neuen Sheriffs, der im Comic-Finale auftaucht - als Zeichen, dass Ricks Vermächtnis weiterlebt.

Im Grunde geht es im Finale von The Walking Dead um ein ultimatives Opfer, das den Weg für eine Zukunft ebnet, in der die Lebenden über die Toten gesiegt haben und die Welt wieder so aufgebaut wird, wie sie vor der Apokalypse war. Ob die Serie überhaupt in absehbarer Zeit enden wird, ist aber laut der Macher fraglich. Ein Abschluss nach Staffel 10 mit 3 Filmen wäre aber die ideale Gelegenheit.

Was wünscht ihr euch für das Ende der The Walking Dead-Serie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News