The Walking Dead: Staffel 10: Gebt uns wieder mehr Negan - egal wie

08.06.2019 - 10:10 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
The Walking DeadAMC
5
4
Negan verbachte Staffel 9 von The Walking Dead größtenteils im Kerker. In den neuen Folgen soll der Ex-Antagonist wieder eine größere Rolle spielen - das ist auch bitter nötig.

Staffel 9 bedeutete für The Walking Dead einen großen Umbruch: Der Ausstieg zweier wichtiger Darsteller musste verkraftet und mit der Ankunft der gefährlichen Whisperers aufgefangen werden. Daneben rückte Michonne stärker in den Vordergrund, allerdings wird Darstellerin Danai Gurira der Serie nun ebenfalls den Rücken zukehren.

Ein wenig bedauerlich in der zurückliegenden Staffel war demgegenüber der Umgang der Serienmacher mit Negan. Der einstige Savior-Anführer musste auf Sparflamme kochen und fristete eingesperrt in Alexandria ein eher frustrierendes Dasein ohne seine Lucille.

Wie nun aber ein Skybound -Verantwortlicher bei der Beantwortung von Fan-Fragen andeutete, sehen wir in Staffel 10 wieder mehr von unserem liebsten Sprücheklöpfer. Diese Information kommt gerade recht, schließlich braucht die Serie dringend einen neuen Anführer.

Ohne Negan ist The Walking Dead verloren:

  • In Staffel 9 hat The Walking Dead Negans Potenzial unzureichend genutzt, dabei ist er schon seit einer ganzen Weile der unterhaltsamste, aber auch komplexeste Charakter der Serie.
  • Die Freundschaft zwischen Negan und Judith kann und muss jetzt das Herzstück der Geschichte werden.
  • Nur mit Negan in Bestform können die Whisperers besiegt werden.
  • The Walking Dead Staffel 10 - Wann und wie geht die Zombieserie weiter?

Hat Negan seine besten Zeiten hinter sich?

Ganz ehrlich: Ich vermisse den alten Negan. Keiner anderen Figur aus The Walking Dead war eine so spektakuläre Einführung vergönnt wie ihm, praktisch jeder Negan-Moment ist ein Meme-würdiges Großereignis. Doch es ist bei Weitem nicht nur das, was die Figur in den Staffeln 6,7 und 8 auszeichnete.

Es wäre sehr verkürzt, Negans früheres Ich als klassischen Bösewicht zu bezeichnen, schließlich hat er weniger Menschen auf dem Gewissen als die Gruppe um Rick bzw. verfolgte im All Out War gerade keine Auge-um-Auge-Philosophie. Der Umstand, dass Negans Morde - wenn es denn so weit kam - in der Umsetzung besonders grausam waren, verzerrt das Bild, sodass uns weiterhin eher Rick und Co. als "die Guten" erschienen.

So sehen wir Negan wohl nie wieder

In einer apokalyptischen Welt hingegen hatte Negans "Menschen-sind-Ressourcen"-Denken durchaus etwas für sich - nicht unbedingt immer als Ergebnis einer moralischen Wertung, sehr wohl aber mit Blick auf das nackte Fortbestehen unserer Spezies. Immer wieder gab The Walking Dead so zu bedenken, ob Negan als Anführer nicht vielleicht sogar mehr taugt als Rick. Das ist einerseits natürlich irgendwie fragwürdig, aber zugleich verdammt mutig.

Dafür liebe ich die von Fans so oft gescholtenen The Walking Dead-Staffeln mit Negan als Antagonist.

Negan muss sich jetzt als Antiheld beweisen

In Staffel 9 bereitete The Walking Dead dann den Weg für Negan hin zum Antiheld. Diese Entwicklung ist ein wenig klischeehaft, allzu zu sehr verurteilen möchte ich sie allerdings nicht. Die Figur würde sich womöglich eines Tages abnutzen, wenn sie sich nicht verändert, zudem ließ Negan in früheren Folgen bereits hin und wieder so etwas wie menschliche Regungen durchblitzen.

Seine Zeit im Kerker war gewissermaßen notwendig, um die Läuterung zu vollziehen (oder zumindest einzuleiten), doch der schwierige innere Verwandlungsprozess schadete der Serie auch ein wenig. Mit Negans Laune und Wortwitz sinkt zugleich der Unterhaltungswert der ganzen Show und die leider verschollene Lucille fehlt an allen Ecken und Enden. Seine zurückgefahrene Bildschirmzeit in Staffel 9 tut das übrige.

In Staffel 9 hatte Negan nur wenig zu lachen

Der Blick nach vorn ist trotzdem optimistisch, denn immerhin wurde in The Walking Dead zuletzt vorsichtig das hinreißende Gespann Negan/Judith Grimes etabliert. Die tolle Chemie zwischen den Darstellern Jeffrey Dean Morgan und Cailey Fleming allein rechtfertigt schon die Existenz eines zahmeren Negan, der wiederum noch aus einem ganz anderen Grund eine Schlüsselrolle in Staffel 10 verdient: Nur er kann Alpha und Beta in die Flucht schlagen.

Wir brauchen die extra Portion Negan

Damit darf sich Negan auf eine aufregende Zukunft in der Serie freuen. Ein neuer Gegner dürfte endlich wieder das Beste in ihm zum Vorschein und ich kann es kaum erwarten, wie genau er die als Zombies getarnten Whisperers zuerst beschimpft.

Mehr Negan bedeutet mehr Spaß - so lautet die wohl simpelste The Walking Dead-Gleichung, auf die sich die Macher nun offenbar zurückbesinnen. Da ist es eigentlich fast schon egal, auf welcher Seite er im Universum der Zombie-Dystopie steht.

Was erwartet ihr von Negan in Staffel 10 von The Walking Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News