Tom Cruise als diabolischer Killer in Collateral

09.07.2012 - 15:00 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
Einen solchen Fahrgast wünscht sich sicher niemand
Paramount Home Entertainment
Einen solchen Fahrgast wünscht sich sicher niemand
25
11
Manchmal kann eine Nacht ein ganzes Leben verändern: Auf kabel eins läuft um 20:15 Uhr Michael Manns intensiver Thriller Collateral mit Tom Cruise und Jamie Foxx, der euch vermutlich von einer eigenen Karriere als Taxifahrer abhalten dürfte.

Heute Abend könnt ihr euch auf den Großstadt-Thriller Collateral freuen, der die Schicksale zweier gänzlich unterschiedlicher Männer miteinander verbindet. Hier wird nämlich nicht nur scharf und gleichzeitig wohl dosiert geschossen, sondern Regisseur Michael Mann (Public Enemies, The Insider, Heat) nimmt euch mit auf eine Reise, die euch mit existenziellen Fragen konfrontiert. Außerdem darf Tom Cruise endlich gegen sein Strahlemann-Image anspielen, da er hier erstmals als Antagonist in Erscheinung trat – was er bezogen auf sein Privatleben aber vermutlich eh schon für den ein oder anderen unter euch darstellt.

Es hätte eine ganz gewöhnliche Nachtschicht für Taxifahrer Max (Jamie Foxx) werden sollen, der seit 12 Jahren in Los Angeles seine Runden dreht. Doch dann steigt auf einmal der mysteriöse Vincent (Tom Cruise) in seinen Wagen ein, der ihm ein lukratives Angebot macht und den Max nun über mehrere Stunden hinweg durch die City chauffieren soll. Ganze fünf Ziele soll er für Vincent ansteuern und mit der Zeit entdeckt der ahnungslose Fahrer, dass er einen erbarmungslosen Profikiller auf der Rückbank sitzen hat. Die Begegnung mit Vincent lässt ihn sein eigenes Leben überdenken und für beide Männer wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor.

Der für Collateral ergraute Tom Cruise kann hier eine seiner besten Leistungen abliefern und überzeugt als eiskalter, unberechenbarer Soziopath. Zusammen mit Jamie Foxx, der 2005 übrigens als Bester Nebendarsteller für einen Oscar nominiert war, gelingt es ihm deshalb bestens, über die ein oder andere Länge des Films hinwegzutäuschen. Das Drehbuch liefert außerdem überaus hörenswerte Dialoge über ethische und moralische Wertvorstellungen und in den Nebenrollen glänzen unter anderem Javier Bardem, Jada Pinkett Smith und unser Lieblings-Hulk Mark Ruffalo. Der spezielle Look des Films, der sich größtenteils nachts abspielt, entstand übrigens durch die Kombination von Digitalkameras und herkömmlichen Panavision-Kameras, für die das gängige 35-mm-Filmmaterial benutzt wurde.

Was: Collateral (2004)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: kabel eins

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News