6.7

Ali

Kinostart: 15.08.2002 | USA (2001) | Biopic, Sportfilm | 159 Minuten | Ab 12

Ali ist ein Biopic aus dem Jahr 2001 von Michael Mann mit Joe Morton und Ron Silver.

Will Smith spielt Muhammad Ali, den legendären Boxer mit der großen Klappe und bekommt eine Oscar-Nominierung für seine Rolle.

Aktueller Trailer zu Ali

Komplette Handlung und Informationen zu Ali

Nachdem sich Cassius Clay (Will Smith) 1964 im Kampf gegen Sonny Liston den Titel des Boxweltmeisters im Schwergewicht gesichert hatte, sonnt sich Clay im Glanze des Erfolges. Doch noch im gleichen Jahr bekennt er sich zur Nation of Islam und nennt sich ab sofort Muhammad Ali, was ihm einige negative Schlagzeilen bringt. Als Ali sich dann auch noch weigert, in die US Armee einzutreten und im Vietnam Krieg zu kämpfen, nimmt die Empörung überhand und gipfelt in der Aberkennung des Weltmeistertitels. Doch Muhammad Ali bleibt sich selbst treu und erkämpft sich langsam wieder die Sympathien der Presse und der Öffentlichkeit.

Hintergrund & Infos zu Ali
Regisseur Michael Mann wollte sein Sportdrama Ali so detailgetreu wie möglich verfilmen. Der erste Entwurf der Autoren Stephen J. Rivele und Christopher Wilkinson geriet ihm mit über 200 Seiten dann aber doch zu lang. Zudem waren die beiden Autoren wirklich sehr ausführlich gewesen, das Skript begann nämlich schon in Alis Kindheit. Deshalb nahm sich Michael Mann zusammen mit dem Drehbuchautoren Eric Roth das Skript noch einmal vor und machte daraus die Vorlage zu einem Film, der am Ende die zehn wichtigsten Jahre von Muhammad Ali zeigte. Auch Hauptdarsteller Will Smith wurde so einiges abverlangt. Neben einem schweißtreibenden, mehrmonatigen Boxtraining, musste er ein Sprachtraining absolvieren und sich außerdem mit den Lehren des Korans vertraut machen. Die Vorbereitungszeit von knapp einem Jahr erwies sich mitnichten als vertane Zeit, denn Will Smith wurde mit einer OSCAR- sowie einer Golden Globe-Nominierung als bester Hauptdarsteller geehrt. An den Kinokassen kam Ali nicht ganz so gut an, bei einem Budget von 107 Millionen Dollar spielte der Film nur gut 85 Millionen wieder ein. (GP)

Schaue jetzt Ali

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Ali

Cast
Crew
Chauncey Eskridge
Angelo Dundee
Muhammad Ali
Howard Cosell
Cassius Clay, Sr.
Bundini
Howard Bingham
Dr. Ferdie Pacheco
Herbert Muhammad
Luis Sarria

News

6 News zu Ali

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ali

6.7 / 10
3.072 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
34

Nutzer sagen

Lieblings-Film

7

Nutzer sagen

Hass-Film

200

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

65

Nutzer haben

kommentiert

17.
Platz
11.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare