Top 7 der neurotischsten Serien-Ermittler

26.01.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Sherlock und seine Neurosen
BBC
Sherlock und seine Neurosen
25
11
Ob merkwürdige Verhaltensweisen, Neurosen oder übernatürliche Begabungen – diese Top 7 der neurotischsten Serien-Ermittler überzeugt nicht nur durch das Ergreifen der Kriminellen, sondern auch durch ihre Verhaltensweisen.

„Maybe you can help me. I don’t know that— There must something wrong with me. I seem to bother people. I seem to make them nervous and maybe you could tell me why.“Peter Falk hat als Columbo so seine Eigenarten, wenn er seine Fälle löst. Dies wirkt sich auf die Personen in seinem Umfeld aus und das scheint er, ob nun mit Absicht oder nicht, kaum zu bemerken. Es sind solche Eigenheiten, die – in Serien oft durch psychische Krankheiten oder übernatürliche Begabungen dargestellt – einen Ermittler mit besonderen Fähigkeiten ausstattet. Sie mögen zwar die Kriminalfälle auf ihre und damit auf die etwas andere, ungewöhnliche Art und Weise lösen, aber sie sindKoryphäen auf ihrem Gebiet. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind oftmals (wenigstens zu Beginn) sozial inkompetent und verschrecken, ähnlich wie Columbo, ihre Mitmenschen. Für den einen ist das angenehm, für den anderen weniger.

In unserer Top 7 der neurotischsten Ermittler findet ihr Beispiele, die dem Zuschauer, wie den beteiligten Serienfiguren des Öfteren auf den Nerv gehen können, aber letztendlich durch ihre Neurosen doch irgendwie sympathisch werden.

7. Det. Sonya Cross aus The Bridge
Aus einer dänisch-schwedischen Zusammenarbeit beim Original Die Brücke – Transit in den Tod wurde eine US-amerikanisch-mexikanische. In The Bridge – America muss Det. Marco Ruiz (Demián Bichir) gemeinsam mit Det. Sonya Cross (Diane Kruger) ermitteln, um einen Serienkiller an der Grenze zwischen Chihuahua und Texas zu fassen. Ruiz hat es mit seiner unfreiwilligen Kollegin dabei nicht ganz einfach. Cross leidet seit ihrer Kindheit am Asperger-Syndrom. Dies verleiht ihr zwar genialen Züge bei der Tätersuche, lässt sie aber oft auch sozial unpassend handeln. Zum einen befolgt sie strikt die Regeln und Anweisungen, zum anderen spricht sie allerdings auch frei heraus, was sie denkt. Dass dies bei den falschen Personen nicht immer von Vorteil ist, ist ja offensichtlich.

6. Peter Faber aus dem Dortmunder Tatort
Wenn ein Tatort-Redakteur zu viele englischsprachige Krimiserien sieht, dann kommt Peter Faber dabei heraus. Der Dortmunder Defective Detective hat seine Familie bei einem Autounfall verloren und kuriert sich mit “leichten” Antidepressiva und Verschwörungstheorien. Wenn der von Jörg Hartmann gespielte Faber nicht mit einem Baseballschläger auf ein Auto einschlägt, sein Büro zusammendrischt oder eine Büchse Ravioli kalt verspeist (Ravioli!), versetzt er sich in die Täter. Er denkt wie sie, spricht wie sie und handelt wie sie, was seine Kollegen zur Weißglut treibt. Dass das Nervenbündel Faber überhaupt in Dortmund arbeiten darf, lässt sich wohl nur dadurch erklären, dass da niemand sonst ermitteln will.

5. Dr. Anthony Hill aus Wire in the Blood
In der britischen Krimi-Drama-Serie Hautnah – Die Methode Hill, die auf den Büchern der Bestsellerautorin Val McDermid basieren, spielt Robson Green den Psychologen und Neurotiker vor dem Herrn, Dr. Anthony “Tony” Hill. Dieser arbeitet als Profiler für Bradfield Police und kam dadurch schon mit einigen Psychopathen in Kontakt. Er leidet an Dyspraxie, einer lebenslangen Koordinations- und Entwicklungsstörung, ist körperlich selten in der besten Verfassung und ist dazu noch mit recht wenig Sozialkompetenz ausgestattet, was vor allem auf eine schwere Kindheit zurückzuführen ist. Zufriedenheit findet er darin, verrückte Seelen zu analysieren und zu verstehen, was ihn in seinem Leben mehr beeinflusst, als er sich eingestehen würde. So packt ihn manchmal die Angst, dass zwischen ihm und den absonderlichen Menschen dort draußen nur ein ganz kleiner Abstand herrscht.

4. Charlie Epps aus Numbers
Charles Edward Eppes (David Krumholtz) ist Professor für Mathematik, Berater der NSA und des FBI, Kenner der Kombinatorik und Stringtheorie, Experte der Wahrscheinlichkeitstheorie und kann fast jede komplexe oder praktische Situation mit Hilfe eines mathematischen Modells beschreiben. Wow! Dass Eppes ein Wunderkind war und die Highschool in Rekordzeit hinter sich brachte, ist kaum verwunderlich. Doch nicht jeden begeistern diese Fähigkeiten. Mit seinen Begabungen tritt er nicht nur den Verbrechern, sondern auch den Kollegen in Numb3rs – Die Logik des Verbrechens ab und zu auf die Füße. Dies bedingt einen sehr vorsichtigen Umgang mit anderen Menschen. Zudem ist er oft naiv gegenüber menschlichem Verhalten, was seinen Bruder, Don Eppes (Rob Morrow), gelegentlich auf die Palme bringt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News