Michael Fassbender ist Frank. Das weiß eigentlich niemand, der sich seine Filmfigur ansieht. Denn Frank, beziehungsweise Michael Fassbender, trägt einen gigantischen Pappmaché-Kopf. Mit diesem Bild vor Augen haben der Film und sein Hauptdarsteller schon einmal viele Sympathien gewonnen. Um Fassbenders Figur herum formt sich eine Band, die sich mit selbstgebauten Instrumenten, psychedelischen Klängen, aber auch Kampfsport und Ausdauertraining auf den perfekten Auftritt vorbereitet. Zur Indie-Komödie Frank haben wir heute den ersten Trailer für euch, der mit viel Humor vermittelt, was im Film auf uns zukommen wird.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Jon (Domhnall Gleeson), der Teil der experimentellen Band mit dem Namen Soronprfbs werden will. In einer einsamen Waldhütte will die Band ein Album aufnehmen, welches ihr den Durchbruch bescheren soll. Inspiration kommt dabei von Türen, Strohhalmen und anderen Einrichtungsgegenständen. Zwischendurch erklärt Frank seine Sichtweise auf die Musik und die gemeinsame Zeit wird genossen. All dies führt zu den absurdesten Situationen, die einen großen Kino-Spaß versprechen. Hinzu kommt der omnipräsente Kopf auf Michael Fassbenders… Kopf, welchen er nie abnimmt. Szenen unter der Dusche, bei Umarmungen oder beim gedankenversunkenen Ballspiel komplettieren das Bild um den wohl skurrilsten Charakter des Films.
Abgesehen von der Handlung ist die Idee dahinter reizvoll. Eine Geschichte über die gemeinsame Liebe zur Musik, den Zusammenhalt als Ersatzfamilie und dem Willen zum Erfolg wird durch die Kuriositäten charmant und humorvoll unterlegt. Frank ist der mittlerweile fünfte Film von Lenny Abrahamson (u.a. What Richard Did). Das Drehbuch stammt von Jon Ronson und Peter Straughan (Männer, die auf Ziegen starren). Der Film feiert seine Premiere auf dem Sundance-Festival in diesem Jahr und wird zumindest in Großbritannien im Mai in die Kinos kommen. Ein deutscher Start ist leider noch nicht bekannt.
Was haltet ihr vom Trailer zu Frank?