Domhnall Gleeson

✶ 12.05.1983 | männlich | 203 Fans
Beteiligt an 32 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Domhnall Gleeson

Domhnall Gleeson ist ein irischer Film- und Theaterschauspieler, der unter anderem für die Rolle des Bill Weasley aus den Filmen Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 bekannt ist.

Domhnall Gleeson wurde am 12. Mai 1983 in Dublin geboren und kam bereits früh mit Fernsehen und Theater in Berührung. Der Sohn des Schauspielers Brendan Gleeson studierte in der irischen Hauptstadt Mediendesign und arbeitete zunächst als Autor, bevor er 2005 im oscarprämierten Kurzfilm Six Shooter sein Debüt als Schauspieler vor der Kamera gab. Es folgte eine Rolle am Broadway im Theaterstück The Lieutenant of Inishmore, die Domhnall Gleeson eine Nominierung für den Tony-Award einbrachte.

Nach weiteren Erfolgen am Theater in den USA und in Irland wurde Domhnall Gleeson in der Rolle des Bill Weasley in den letzten beiden Harry-Potter-Verfilmungen Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 (2010) und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 (2011) schließlich einem Millionenpublikum bekannt.

Domhnall Gleeson spielte nach seinem Erfolg in den Harry-Potter-Adaptionen in unterschiedlichen Filmen wie dem Krimi-Drama Shadow Dancer (2012) über den Kampf gegen die IRA oder der leichten Science-Fiction-Komödie Alles eine Frage der Zeit über eine romantisch bedingte Zeitreise mit. Der irische Schauspieler war außerdem im Western True Grit (2010), der actionreichen Comic-Adaption Dredd (2012) und dem Historienfilm Anna Karenina (2012) zu sehen.

Domnhnall Gleeson ist leidenschaftlicher Football-Fan und und hat drei jüngere Brüder, von denen Brian Gleeson (Saltwater, 2000) ebenfalls Schauspieler ist. (MB)

Bekannt für

32 Filme & 6 Serien mit Domhnall Gleeson

7.7
Film
Ex Machina
Großbritannien | 2014
8.3
Serie
Black Mirror
Großbritannien | 2011 - 2023
7.3
Film
True Grit
USA | 2010
7
Film
Frank
Großbritannien | 2014
6.9
Serie
The Patient
USA | 2022
7.1
Film
Brooklyn
Irland | 2015
6.5
Film
Goodbye Christopher Robin
Großbritannien | 2017

Domhnall Gleeson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren