Trotz Fan-Liebe werden wir Alita 2 wohl nie zu sehen bekommen

09.03.2019 - 15:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Alita: Battle Angel20th Century Fox
43
2
Alita: Battle Angel ist seit 4 Wochen in den Kinos. Nach dem China-Start sah es nach einer Überraschung aus. Eingetroffen ist sie nicht, so dass Alita 2 auf wackligen Beinen steht.

Alita: Battle Angel startete am 14.02.2019 in den deutschen Kinos. Bis dato haben knapp 550.000 Zuschauer in Deutschland den Science Fiction-Blockbuster von Robert Rodriguez gesehen. Studio wie Filmemacher haben garantiert mehr erwartet, nicht nur bei uns, sondern auch im Rest der Welt. Immerhin ist der Film auf eine Fortsetzung hin in Szene gesetzt worden und Fans erwarten diese auch.

In den USA spielte Alita bisher 74,08 Millionen Dollar ein. Das ist viel zu wenig für einen Film, der ein geschätztes Budget von 170 Millionen Dollar aufweist. International kamen bis dato noch einmal 278,08 Millionen Dollar dazu, so dass Alita nun bei einem weltweiten Box Office von 352,17 Millionen Dollar steht. Das ist leider nicht genug, damit Fans auf Alita 2 hoffen können.

China kann Alita auch nicht helfen

Am Startwochenende in China erspielte sich der Science Fiction-Film 64 Millionen Dollar. Das war ein Zeichen für eine mögliche Überraschung, denn wenn Alita im Reich der Mitte gut abschneidet, wäre die Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung groß. Leider hat sich diese Hoffnung in der zweiten Woche verflüchtigt.

Alita: Battle Angel

Am Beispiel anderer Hollywood-Filme lässt sich gut zeigen, dass das erste Wochenende in China wichtig für einen internationalen Kassenerfolg ist. Insbesondere der Superheldenfilm Venom und der Science Fiction-Film Ready Player One wurden durch ihr Kassenergebnis in China zum Erfolg.

Analysten wie zum Beispiel jene von Forbes  sind nun davon ausgegangen, dass nach dem Startwochenende in China für Alita ein ähnlicher Erfolg wie jener von Ready Player One möglich wäre. Aber nach dem 2. Wochenende ist klar: Das wird nichts. Der Film konnte sich in der Mundpropaganda nicht durchsetzen und sackte über 62 % bei den Ticketverkäufen ab. Bei Ready Player One waren es nur 29 %.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Kassenergebnis von Alita in China letztlich bei 130 Millionen bis 140 Millionen Dollar landen. Das ist zu wenig, um als erfolgreicher Film zu gelten. Warum? Für die US-Studios wandern nur ca. 25 % des Kassenergebnisses aus China in die eigene Tasche. Kinokosten und Steuern bleiben dort. Also erhält das produzierende Studio 20th Century Fox für den China-Kinostart ca. 35 bis 40 Millionen zurück.

Alita: Battle Angel

Fans wollen eine Fortsetzung

Die Heldin Alita (Rosa Salazar) hat viele Herzen erobert, trotz eher mittelmäßiger Kritiken steigerten sich nach und nach die Bewertungen, denn der Film sieht richtig gut aus. Im Durchschnitt bewerten die Kritiker bei Moviepilot den Film mit einer 6,1042. Bei der Community liegt der Durchschnitt über einen Punkt höher bei 7,1807. Stimmen aus der Community bestätigen das positive Urteil über Alita:

  • "Bei mir erreicht Alita Battle Angel insgesamt 7,2/10 Punkten! Also ein sehenswerter Film, der mich überraschen konnte, da ich mir gar nichts erwartet hatte. Auf jeden Fall eine Empfehlung, für Fans von Action, SciFi und Realverfilmungen von Animes! Leute glaubt mir, ihr werdet ne tolle Zeit mit dem Film haben. Die Action ist der Wahnsinn, das CGI einfach überwältigend!" (ThunderRokko)
  • Mir hat der Film durchaus gefallen, obwohl ich keine Manga-Comics lese. Der Film war für mich unterhaltsam, actionreich und sehr schnell, wurde nicht langweilig. Von der Geschichte her lässt er bereits eine Fortsetzung für sehr wahrscheinlich halten. Wäre ärgerlich, wenn es nicht so kommt. (Nyogtha)
  • Alita vereint Action, Charakterentwicklung, Worldbuilding, Freude, Traurigkeit und Melancholie. Ein Meisterwerk! (PumaDAce94)

Für viele Moviepiloten ist Alita: Battle Angel eine Überraschung, für das Studio hinsichtlich des Kassenergebnisses leider eher ein mittelmäßiger Film. Im Vergleich zu den Erwartungen hat sich der Film gut entwickelt, denn vieler Orten galt er schon vor dem Kinostart als Flop.

Aber die Entwicklung, insbesondere in China, ist eben nicht derart groß, dass eine Fortsetzung beschlossene Sache ist. Schade eigentlich. Letztlich kommt es jetzt darauf an, wie viel Energie Regisseur Robert Rodriguez und Produzent James Cameron in ein Sequel stecken wollen.

Wollt ihr eine Fortsetzung von Alita: Battle Angel sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News