Rosa Salazar

✶ 16.07.1985 | weiblich | 27 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Rosa Salazar

Biografie von Rosa Salazar

Rosa Salazar wurde am 16. Juli 1985 als Bianca Rosa Salazar in Washington, D.C. geboren und ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem als Brenda in den Filmen des Maze-Runner-Franchise bekannt geworden ist.

Sie wuchs in Greenbelt im US-Bundesstaat Maryland und wusste bereits mit 15 Jahren, dass sie Schauspielerin werden wollte. Als junge Erwachsene zog sie schließlich nach New York City und unternahm in der Sketch-Show CollegeHumor ihre ersten Schritte als Comedian. Seit 2009 lebt die Schauspielerin in Los Angeles.

Als Maschinenfrau Alita gefeiert

In Hollywood erhielt sie erste Schauspielrollen. So übernahm sie die Rolle der Krankenschwester Maria in American Horror Story. Auch in der Serie Parenthood spielte die Darstellerin eine größere Rolle. 2015 folgte dann ihr Durchbruch auf der Kinoleinwand, als Rosa Salazar sowohl in Die Bestimmung - Insurgent als auch in Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste an zwei der wichtigsten Jugendbuch-Verfilmungen der Zeit mitwirkte. Auch im dritten und letzten Teil des Franchise, Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone war Rosa Salazar wieder mit von der Partie.

Rollen in The Kindergarten Teacher an der Seite von Maggie Gyllenhaal und in Bird Box neben Sandra Bullock schlossen sich an. Für einen Schub in ihrer Karriere sorgte allerdings ihr Auftritt als Maschinenmensch in Alita: Battle Angel unter der Regie von Robert Rodriguez. Ihr spielt sie die titelgebende Heldin, die künstliche Frau Alita, die zwar keine Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat, aber über beachtliche Kampf-Fertigkeiten verfügt. Diese Gabe nutzt sie, um sich gegen die Ungerechtigkeiten in der Zukunft zur Wehr zu setzen. Der Film ist an den Kinokassen zwar nicht derart erfolgreich wie erwartet, wird aber von vielen Fans als der beste Science Fiction des Kinojahres 2019 gefeiert. (le/iw)

Rosa Salazar: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren