Trotz Protesten wollte James Gunn eine kontroverse Superman-Szene nicht schneiden: Jetzt ist sie tatsächlich im fertigen Film

24.07.2025 - 13:32 Uhr
SupermaWarner Bros./DC
0
0
Nach dem Start des DCUs mit dem neuen Superman-Film sprach Chef James Gunn über einen umstrittenen Moment im Film. Dieser hat mit einem Eichhörnchen zu tun.

Nach dem Kinostart des neuen Superman-Films sprach DC-Chef James Gunn über eine Szene, die beim Testpublikum für gespaltene Meinungen sorgte. In dieser ist zu sehen, wie Superman beim Angriff des zerstörerischen Kaiju-Monsters ein Eichhörnchen rettet.

Einer der umstrittensten Momente im Superman-Film: Der Mann aus Stahl rettet ein Eichhörnchen

In einem Interview mit dem Rolling Stone  sprach James Gunn diese Woche über eine Szene, die im Testpublikum von Superman für Kontroversen sorgte: Der Film zeigte, wie Superman vor einem großen Kampf ein Eichhörnchen in Sicherheit bringt. Die Szene, die eigentlich ein Schlüsselmoment sein soll, um Supermans Empathie für alle Lebewesen zu verdeutlichen, stieß auf Empörung. Gunn beschreibt:

Das war wahrscheinlich der zweit- oder drittumstrittenste Moment im Film. Wir haben ihn Testzuschauer:innen gezeigt, und einigen Leuten gefiel das Eichhörnchen nicht. Sie sagten: 'Warum zum Teufel rettet er ein Eichhörnchen?'

Dennoch entschied sich der Regisseur, die Szene zu bewahren und setzte sich damit gegen Meinungen in seinem eigenen Team durch.

Es gab eine Version, in der ich es herausgeschnitten habe, und ich dachte: 'Ich vermisse das Eichhörnchen wirklich. Er muss das Eichhörnchen retten.'

Zudem hätte es laut Gunn Schwierigkeiten mit der Kontinuität der Sequenz gegeben, wenn die Szene gefehlt hätte. Gunn verfolgt nicht zum ersten Mal seine eigene Vision: Bereits zuvor hatte er sich unbeeindruckt über den Boykott von Snyder-Fans gezeigt und sich stattdessen auf positive Fan-Reaktionen konzentriert. Andere Stimmen auf X  loben die Szene: "Genau diese Eichhörnchenszene ist der Grund, warum er Superman ist."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Wie geht es nach Superman im DCU weiter?

Superman soll nur der Auftakt eines großen Masterplans für das DCU sein. James Gunn verriet außerdem, dass der kommende Horror-Streifen Clayface einen völlig anderen Look in das Franchise bringen wird.

Neben Clayface sind außerdem ein Film über Supergirl und eine Serie über die Green Lanterns angekündigt. Im August startet vorher aber die 2. Staffel von Peacemaker auf HBO Max, die ebenfalls zum DCU-Kanon gehören wird.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News