Unsere Lieblingsszene aus dem Coen-Universum

15.01.2010 - 15:00 Uhr
Joel und Ethan Coen
.filmschoolrejects.com
Joel und Ethan Coen
9
6
Am Donnerstag startet mit A Serious Man der neue Film der Coen-Brüder. Wir haben aus ihrem Universum unsere Lieblingsszenen zusammengestellt.

Die Filme der Regie-Brüder Joel Coen und Ethan Coen sind Kult, und das aus den verschiedensten Gründen. Finden die einen den schwarzen, lakonischen und wahnwitzigen Humor der Coen-Brüder bestechend, sind andere begeistert von ihrem tiefen und skurrilen Blick in die Abgründe des amerikanischen Traums. Loben die einen ihre Qualitäten bei der Schauspielführung, findet andere verzückte Worte über ihre, auf den Punkt gebrachten Dialoge. Sie sind die schrägen Geschichtenerzähler, die Hollywood aufzubieten hat und auch ihr neuer Film A Serious Man macht da keine Ausnahme.

Wir haben in unserem Gedächtnis gekramt und präsentieren Euch hier unsere Lieblingsszenen aus dem Universum der Coen-Brüder. Vielleicht hat Ihr ja auch die eine oder andere für uns parat:

Ines mag die Coen-Nihilisten
Deutsche Nihilisten im amerikanischen Film wiederzufinden, ist ein kleine Sensation. Wenn sie dann auch noch im Rudel auftreten, Uli Kunkel, Franz und Dieter heißen sowie abgetrennte Zehen von Freundinnen verschicken, ist die Welt um einen großen Schelmenwitz reicher und offenbart die tiefe philosophische Wahrheit: Alt-Hippies haben ein ziemlich bekacktes Leben!

Oliver ist begeistert von der Apokalypse
Mich fasziniert das Ende von Barton Fink, das brennende Hotel. Wenn Barton sein Skript fertiggestellt hat und das Chaos hinter sich lässt, nur um zu erfahren, das sein Auftraggeber das Drehbuch hasst und niemals irgendeines seiner Werke veröffentlichen wird, ist die apokalyptische Stimmung perfekt.

Stefan hat Angst vor Münzen
In No Country for Old Men weiß der harmlose Tankwart spätestens beim Wort “Friendo”, dass es für ihn zu spät ist. Aus dem Nichts entwickelt sich ein packend gespielter und brilliant geschriebener Dialog mit dem Killer Chigurh, der härter ist als jeder Splatterfilm. Ohne es auszusprechen, wissen sofort alle, dass sein Leben an der Antwort auf eine einfache Frage hängt: “Kopf oder Zahl?”

Sebastian liebt die Stimme der Vernunft
Wenn J.K. Simmons als CIA-Chef trocken in Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger? das Geschehen kommentiert, sorgt er nicht nur für die größten Lacher des Films, sondern fasst auch ganz nebenbei zusammen, was der Zuschauer angesichts der sich überbietenden Dummheiten der Hauptfiguren denkt. Eine Art “Stimme der Vernunft” in einem Film voller Idioten.

Fabian lobt die Schauspielführung
Brad Pitt in Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger? als dummer Fitnesstrainer-Trottel versucht auf unvergleichliche Art, so denkt er zumindest, die CIA auszuspielen. Leider misslingt sein Plan, aber die Präzision und Leidenschaft, mit der er ihn umsetzen will, ist sehenswert. Die Coen-Brüdern sind brillante Schauspielführer.

Dominik entdeckt den Druck
In Fargo wird der Schwiegersohn (William H. Macy) vom Schwiegervater abgewiesen. Wie immer gibt er klein bei, verlässt das Büro, geht zu seinem Auto, das vollkommen vereist auf dem einsamen Parkplatz steht. Er fängt an die Frontscheibe freizukratzen und wird immer aggressiver, kratzt und kratzt und fängt plötzlich an mit dem Kratzer auf die Scheibe einschzuschlagen, mit einer wunderbaren Vezweiflung. Ich liebe diese Szene, weil es eine so einfallsreiche, passende und wortlose Art ist, den Druck auf die Figur und sie selbst darzustellen.

Anna ist fasziniert vom Killer
Anton Chigurh, was ein Killer. Javier Bardem ist mit dieser Rolle in die Top-Liste der Coen-Figuren aufgestiegen. Wie er mit seiner ruhigen Art Brutalität ausstrahlt, mit seinem Aussehen eines braven Bürgers (Topfhaarschnitt und edle Schuhe) Psychopathie – das macht Anton Chigurh zum coolsten Serienkiller des neuen Jahrtausends. Besonders gelungen ist die Szene, in der der Killer im Kleinwarenladen Münzen mit dem Verkäufer wirft. Wir als Zuschauer wissen: Der Gute muss um sein Leben fürchten, denn Chigurh könnte jeden Moment sein Bolzenschussgerät auspacken. Minutenlang zelebrieren die Coens in No Country for Old Men ein minimalistisches Set mit profanen Dialogen und schaffen es dennoch, uns durchgehend die Haare zu Berge stehen zu lassen.

Mehr Informationen zum Film findet ihr wie immer im Tobis Filmclub. Der neue Film der beiden A Serious Man startet bei uns nächsten Donnerstag.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News