Vinyl - Kann der Showrunner-Wechsel die HBO-Serie retten?

10.04.2016 - 10:25 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
VinylHBO
7
2
Nachdem die Quoten der aufwendigen Musikserie Vinyl enttäuschten, trennt sich HBO kurz vor dem Finale der 1. Staffel überraschend von Showrunner Terence Winter.

Mit Mick Jagger und Martin Scorsese in der Produzentenriege versprach Vinyl ein weiterer Serienerfolg von HBO (Game of Thrones) zu werden. Doch die US-Quoten der ersten neun Episoden des Musikdramas blieben hinter den Erwartungen vieler Beobachter zurück. Der Pay-TV-Anbieter zeigte Vertrauen in die Serie über einen Musikproduzenten in den wilden Siebzigern und orderte nach der Premiere eine 2. Staffel. Trotzdem muss Showrunner Terence Winter nun eine Woche vor dem Staffelfinale seinen Hut nehmen. Ersatz wurde schon gefunden.

Der durch "kreative Differenzen" begründete Schritt kommt überraschend. Terence Winter arbeitete mit HBO seit Die Sopranos-Zeiten zusammen und stemmte für den Sender 5 Staffeln von Boardwalk Empire. In der offiziellen Mitteilung von HBO gegenüber Deadline  heißt es:

Während wir uns auf die zweite Season von Vinyl vorbereiten, haben wir entschieden, dass es die richtige Zeit ist, um die kreative Richtung der Serie zu verändern. [...] Wir haben eine lange Partnerschaft mit Terry Winter genossen [...] und freuen uns auf die nächste Zusammenarbeit mit ihm.

Nach dem Abgang von Terence Winter wird Das Bourne Ultimatum-Autor Scott Z. Burns als Showrunner der 2. Staffel von Vinyl fungieren. Auf der nun beginnenden Suche nach der "neuen kreativen Richtung" wird ihm Max Borenstein (Minority Report) als Ausführender Produzent zur Seite stehen. Dass HBO Serien trotz Verlängerung um eine weitere Staffel frühzeitig cancelt, mussten jüngst die Macher der Comedy The Brink erfahren. Mit dem Engagement der neuen Produzenten scheint dieses Schicksal für Vinyl jedoch erst einmal gebannt.

Das Budget der in den 70er Jahren angesiedelten Serie wird auf 100 Millionen Dollar geschätzt. Allerdings lockte die von Martin Scorsese inszenierte Pilotfolge von Vinyl bei Erstausstrahlung nur 764.000 Zuschauer an, die 8. Episode vom vergangenen Sonntag kam nur auf 567.000 Zuschauer. Damit liegt Vinyl quotentechnisch eher im Bereich der wesentlich günstigeren Comedy Girls, als in jenem von HBO-Blockbustern wie Game of Thrones, die zwischen 5 und 8 Millionen Zuschauer erreicht.

Für das Herzensprojekt, das Martin Scorsese und Mick Jagger seit 20 Jahren verwirklichen wollen, ist ein Showrunner-Wechsel in dieser Situation womöglich die beste Lösung. Bei HBO häufen sich derweil die Produktionsprobleme. Zwei geplante David Fincher-Projekte wurden abgebrochen, der Westworld-Dreh zeitweilig eingefroren und die kommende Lewis and Clark-Serie wird gerade komplett überholt. Einen interessanten Artikel zu den "Erste-Klasse-Problemen" von HBO könnt ihr beim Hollywood Reporter  lesen.

Die letzte Folge der 1. Staffel von Vinyl läuft kommenden Sonntag bei HBO und wurde von Terence Winter geschrieben. In Deutschland sind die neusten Episoden in der Originalversion bei Sky Go und Sky Online einsehbar.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News