Von Netflix zu Amazon Prime: Deutsches Meisterwerk jetzt wieder verfügbar

Victoria - Kino Trailer (Deutsch) HD
2:22
VictoriaAbspielen
© Senator Film, Amazon Prime
Victoria
23.02.2020 - 08:45 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
2
1
Ab jetzt könnt ihr euch bei Amazon Prime einen der besten deutschen Filme des letzten Jahrzehnts ansehen. Victoria wurde in nur einer einzigen Einstellung gefilmt.

Mit dem Erfolg von 1917 sind One-Shots gerade wieder in aller Munde. Dabei bezeichnet der Begriff eine Szene, in der es keine Schnitte und damit nur eine Einstellung gibt. Im Falle von 1917 bezieht es sich sogar auf den ganzen Film - ein enormer Aufwand für Crew und Darsteller.

Dabei gibt es im neusten Film von Sam Mendes neben einem bewussten mehrere versteckte Schnitte. Einige andere One-Shot-Filme gingen aber sogar noch weiter und wurden gänzlich ohne Schnitt gedreht. Einer von ihnen ist Victoria, der kürzlich Netflix verlassen musste und jetzt neu auf Amazon Prime ist.

Darum geht es im deutschen One-Shot-Meisterwerk Victoria

Über zwei Stunden folgt Regisseur Sebastian Schipper in Victoria einer gleichnamigen jungen Spanierin (Laia Costa) durch die letzten Stunden einer Berliner Nacht. Sie gerät an vier Jungs, die unter anderem von Frederick Lau und Franz Rogowski verkörpert werden.

Eigentlich wollte Victoria nur nach Hause, doch plötzlich steckt sie als Fluchtfahrerin mitten in kriminellen Geschehnissen. Zu allem Überfluss gehen diese noch schief. Die atemlose Jagd durch Berlin konnte dabei sowohl Kritiker als auch die Moviepiloten überzeugen.

Victoria

Selbst international wurde Victoria sehr positiv aufgenommen: So vergab beispielsweise der britische Guardian  5 von 5 Sternen:

Mehr als ein technisches Wunder ist Victoria ein authentisches Stück Kino-Magie. Es zieht uns tief in die Erlebnisse einer Frau, es ist so voller Adrenalin wie jeder Mainstream-Actionfilm, aber mit einem Minimum an Produktions-Schnickschnack.

Das sagen die Moviepiloten zu Victoria

Für die Moviepilot-Redaktion gehört Victoria zu den 100 besten Filmen der letzten 10 Jahre, bei der Community hat der Film eine starke Durchschnittswertung von 7,9. Le Samourai vergibt 9 Punkte und zeigte sich begeistert:

Komplett einzigartig, größenwahnsinnig, das deutsche Kino in seinen Grundfesten erschütternd. [...] Ein fiebrig-romantischer Coming-of-Age-Heist-Thriller aus Berlin!? 139 Minuten langer pausenloser Wahnsinn, virtuos, berauschend, hypnotisierend.

Mr_Phil betont in seiner Kritik vor allem, wie lebensecht Victoria trotz oder gerade wegen einigen improvisierten Szenen in seinem One-Shot wirkt und gibt dem Film 8 Punkte:

Der Film zeigt alles so authentisch, wie ich es wohl kaum zuvor gesehen habe. [...] So lebensnah, wie das Leben eben selbst ist. Manchmal vergisst man fast, dass es sich hierbei um einen Film handelt. Man läuft mit, rennt, weint, lacht.

Victoria ist ab jetzt bei Amazon Prime verfügbar.

Podcast für Netflix-Nutzer: Warum die Serie Sex Education so wichtig ist

Andrea, Matthias und Max diskutieren in der neuen Podcast-Folge von Streamgestöber - auch bei Spotify  - über die besten Teenie-Serien bei Netflix:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Podigee, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Podigee Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Warum Netflix so gute Teenie-Serien und Jugendfilme macht, weshalb sich dort eher die Männer als die Frauen ausziehen und warum sich die beiden Staffeln Sex Education und alle drei Staffel Chilling Adventures of Sabrina lohnen, erfahrt ihr bei uns.

Ist Victoria für euch ein deutsches Meisterwerk?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News