Frederick Lau

Beteiligt an 87 Filmen (als Schauspieler/in und Sprecher) und 12 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Frederick Lau
Geburtstag: 17. August 1989
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 247

Eines der vielversprechendsten deutschen Schauspieltalente ist schon seit Jahren der am 17. August 1989 in Berlin-Steglitz geborene Frederick Lau. Ein Rollenspektrum vom ausgelassenen Vollassi bis zum schüchternen Außenseiter abdeckend, war Laus vorläufiger Höhepunkt die männliche Hauptrolle im gefeierten One-Take-Thrill Victoria.

Biografie
Seine erste Fernsehrolle ergatterte der frühere Berliner Judomeister Frederick Lau bereits mit zehn Jahren in der ZDF-Serie Achterbahn. Danach war er in Fernsehproduktionen wie SOKO Leipzig oder Polizeiruf 110 zu sehen. Im Tatort spielte Lau bislang ganze vier Mal mit. Ein größeres Publikum machte der Newcomer erstmals 2008 mit seiner Rolle in der Literaturverfilmung Die Welle neben Jürgen Vogel auf sich aufmerksam. Prompt erhielt er dafür den Deutschen Filmpreis als bester Nebendarsteller.

In den nächsten Jahren ergatterte Frederick Lau unter anderem kleinere Parts in den Kassenhits Türkisch für Anfänger - Der Film und Oh Boy, die auch bei den Kritikern gut ankamen. Für Neue Vahr Süd erhielt der Schauspieler mehrere Auszeichnungen. Zum wohl endgültigen Durchbruch verhalf ihm aber erst 2015 die Rolle in Victoria. Dort spielt er den herzlichen Ur-Berliner “Sonne”, der mit seinen Kumpels die junge Spanierin Victoria durch die Nacht begleitet und sie dabei in fatale kriminelle Verwicklungen stürzt. In improvisiertem Englisch und als Plansequenz gedreht, verhalf der Film Lau zu einem weiteren Deutschen Filmpreis, diesmal als bester Hauptdarsteller.

Seine mutige Rollenwahl setzte der Jungschauspieler im Anschluss an Victoria unter anderem mit Tod den Hippies!! Es lebe der Punk!, Schrotten! und Outside the Box fort.

Familie und Privates
Der Berliner Schauspieler Frederick Lau ist seit 2015 mit der Moderatorin Annika Lau (ehemals Kipp) verheiratet. 2016 kam bereits das zweite Kind des Paares zur Welt. (LO)

Frederick Lau ist bekannt für

Victoria Victoria Deutschland · 2015
4 Blocks 4 Blocks Deutschland · 2017
Die Welle Die Welle Deutschland · 2008
Neue Vahr Süd Neue Vahr Süd Deutschland · 2010
Der Hauptmann Der Hauptmann Deutschland/Frankreich/Polen · 2017

Komplette Filmographie

News

die Frederick Lau erwähnen
Victoria
Veröffentlicht

Von Netflix zu Amazon Prime: Deutsches Meisterwerk jetzt wieder verfügbar

Ab jetzt könnt ihr euch bei Amazon Prime einen der besten deutschen Filme des letzten Jahrzehnts ansehen. Victoria wurde in nur einer einzigen Einstellung gefilmt. Mehr

Das perfekte Geheimnis
Veröffentlicht

Erstaunlicher Remake-Rekord: Das perfekte Geheimnis gibt es mehr als 10 Mal

Filme über eskalierende Abendessen gibt es nicht erst seit Das perfekte Geheimnis. Besonders ist dennoch, dass der Film Teil einer Remake-Welle ist, die international Rekorde aufstellte. Mehr

Das perfekte Geheimnis
Veröffentlicht

Das perfekte Geheimnis: Daher kennt ihr die Stars der deutschen Komödie

Nach Fack ju Göhte kommt Das perfekte Geheimnis. In Bora Dagtekins neuer Komödie spielen gleich sieben talentierte deutsche Schauspieler mit. Wir stellen euch den Cast und die Figuren vor. Mehr

Fack Ju Göhte
Veröffentlicht

Fack Ju Göhte im TV: Schaut den witzigen Trailer zum neuen Film des Komödien-Teams

Heute Abend zeigt Sat.1 um 20:15 Uhr mit Fack Ju Göhte den Auftakt der erfolgreichen Filmreihe. Im ersten Trailer zum neuen Projekt des Regisseurs gibt es ein großes Wiedersehen der Stars. Mehr

Alle 42 News

Kommentare zu Frederick Lau

E4b71322d4ce4c5791541fc95211aded