Frederick Lau

Beteiligt an 79 Filmen (als Schauspieler/in und Regisseur/in) und 12 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Frederick Lau
Geburtstag: 17. August 1989
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 217

Eines der vielversprechendsten deutschen Schauspieltalente ist schon seit Jahren der am 17. August 1989 in Berlin-Steglitz geborene Frederick Lau. Ein Rollenspektrum vom ausgelassenen Vollassi bis zum schüchternen Außenseiter abdeckend, war Laus vorläufiger Höhepunkt die männliche Hauptrolle im gefeierten One-Take-Thrill Victoria.

Biografie
Seine erste Fernsehrolle ergatterte der frühere Berliner Judomeister Frederick Lau bereits mit zehn Jahren in der ZDF-Serie Achterbahn. Danach war er in Fernsehproduktionen wie SOKO Leipzig oder Polizeiruf 110 zu sehen. Im Tatort spielte Lau bislang ganze vier Mal mit. Ein größeres Publikum machte der Newcomer erstmals 2008 mit seiner Rolle in der Literaturverfilmung Die Welle neben Jürgen Vogel auf sich aufmerksam. Prompt erhielt er dafür den Deutschen Filmpreis als bester Nebendarsteller.

In den nächsten Jahren ergatterte Frederick Lau unter anderem kleinere Parts in den Kassenhits Türkisch für Anfänger - Der Film und Oh Boy, die auch bei den Kritikern gut ankamen. Für Neue Vahr Süd erhielt der Schauspieler mehrere Auszeichnungen. Zum wohl endgültigen Durchbruch verhalf ihm aber erst 2015 die Rolle in Victoria. Dort spielt er den herzlichen Ur-Berliner “Sonne”, der mit seinen Kumpels die junge Spanierin Victoria durch die Nacht begleitet und sie dabei in fatale kriminelle Verwicklungen stürzt. In improvisiertem Englisch und als Plansequenz gedreht, verhalf der Film Lau zu einem weiteren Deutschen Filmpreis, diesmal als bester Hauptdarsteller.

Seine mutige Rollenwahl setzte der Jungschauspieler im Anschluss an Victoria unter anderem mit Tod den Hippies!! Es lebe der Punk!, Schrotten! und Outside the Box fort.

Familie und Privates
Der Berliner Schauspieler Frederick Lau ist seit 2015 mit der Moderatorin Annika Lau (ehemals Kipp) verheiratet. 2016 kam bereits das zweite Kind des Paares zur Welt. (LO)

Frederick Lau ist bekannt durch

Victoria Victoria Deutschland · 2015
4 Blocks 4 Blocks Deutschland · 2017
Die Welle Die Welle Deutschland · 2008
Neue Vahr Süd Neue Vahr Süd Deutschland · 2010

Komplette Filmographie

News

die Frederick Lau erwähnen
4 Blocks im Pilot-Check
Veröffentlicht

4 Blocks - Die kompromisslose Gangster-Serie lässt euren Atem stocken

Heute startet die Gangster-Serie 4 Blocks auf Amazon Prime. Auf der Berlinale 2017 haben wir bereits einen Einblick in das kriminelle Geschehen bekommen und unseren ersten Eindruck für euch in unserem Serien-Check zusammengefasst. Mehr

Frederick Lau in Spielmacher
Veröffentlicht

Frederick Lau - Zwischen verschlagenem Charme und Berliner Schnauze

Ab Donnerstag ist Frederick Lau in Gutland im Kino zu sehen, worin er nach einem bewaffneten Überfall nach Luxemburg flüchtet. Wir werfen einen Blick auf die Karriere des Schauspielers. Mehr

Der Hauptmann
Veröffentlicht

Der Hauptmann - Das sagen die Kritiker zu Schwentkes Comeback

Nach internationalen Produktionen wie Tattoo oder Flightplan kehrt Regisseur Robert Schwentke mit Der Hauptmann in heimische Gefilde zurück. Wie den Kritikern seine Rückkehr gefällt, erfahrt ihr hier. Mehr

Frederick Lau in Spielmacher
Veröffentlicht

Spielmacher - Seht den Trailer zum Fußball-Drama mit Frederick Lau

Frederick Lau schlüpft für Spielmacher in die Rolle eines Ex-Fußballers, der von seiner kriminellen Vergangenheit eingeholt wird. Schaut euch oben den ersten Trailer an! Mehr

Alle 34 News

Kommentare zu Frederick Lau

E4b71322d4ce4c5791541fc95211aded