Franz Rogowski

Beteiligt an 18 Filmen (als Schauspieler/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Franz Rogowski
Geburtstag: 2. Februar 1986
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 43

Biografie von Franz Rogowski

Franz Rogowski wurde am 02.02.1986 in Freiburg im Breisgau geboren und hat sich mit Erfolgen wie dem One-Take-Wunder Victoria, Christian Petzolds Transit und der Arbeitsplatz-Romanze In den Gängen als viel gefragter Hauptdarsteller in der deutschen Filmszene etabliert.

Im Jahr 2007 begann Rogowski, in Zagreb Theater zu spielen und ist (nach etlichen anderen Engagements) seit 2015 Ensemble-Mitglied der Münchner Kammerspiele.

Kinodebüt in Frontalwatte

Improvisations-Filmemacher Jakob Lass gab dem Theaterschauspieler Franz Rogowski im Jahr 2011 in Frontalwatte seine erste Kinorolle, und bereits zwei Jahre später trat Rogowski erneut in einem Werk von Jakob Lass auf: Love Steaks wurde von der Kritik gelobt und war in der Kategorie Bester Spielfilm für den Deutschen Filmpreis nominiert.

Riesenerfolg mit Victoria

Im Jahr 2015 trat Rogowski an der Seite von Laia Costa und Frederick Lau in Victoria auf. Der in einer einzigen Einstellung aufgenommene Berlin-Film von Regisseur Sebastian Schipper kam im In- und Ausland exzellent an und wurde im Jahr 2015 mit alles in allem sechs Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet.

In Cannes mit Michael Haneke

In Michael Hanekes Drama Happy End aus dem Jahr 2017 spielte Franz Rogowski Alkoholiker Pierre Laurent, der Film wurde im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes aufgeführt, erhielt dort jedoch keine Auszeichnung.

Berlinale-Erfolg mit Transit und In den Gängen

Auf der Berlinale 2018 war Franz Rogowski mit gleich zwei Spielfilmen im Wettbewerb vertreten: In Christians Petzolds Transit verkörpert Rogowski Hauptfigur Georg, der in Marseille auf ein Transitvisum wartet. In der romantischen Tragikomödie In den Gängen spielt Rogowski an der Seite von Sandra Hüller Außenseiter Christian, der an seinem neuen Arbeitsplatz, einem Großmarkt, allmählich Anschluss findet und menschliche Kontakte aufbaut.

Erneute Cannes-Teilnahme mit Ein verborgenes Leben

Im Jahr 2019 war Franz Rogowski erneut im Wettbewerb von Cannes vertreten: In Ein verborgenes Leben von Regie-Legende Terrence Malick (Der schmale Grat) spielt Rogowski die Figur Waldlan, die gemeinsam mit August Diehls Franz das Militärtraining aufnimmt. Ein verborgenes Leben wurde in Cannes für die Goldene Palme nominiert. (RL)

Franz Rogowski ist bekannt für

Love Steaks Love Steaks Deutschland · 2013
Victoria Victoria Deutschland · 2015
In den Gängen In den Gängen Deutschland · 2018
Transit Transit Deutschland · 2018
Fikkefuchs Fikkefuchs Deutschland · 2017

Komplette Filmographie

News

die Franz Rogowski erwähnen
Undine
Veröffentlicht

Nach Bad Banks: Undine mit Paula Beer ist der bisher beste Film der Berlinale

Zwei Jahre nach Bad Banks und Transit gibt es ein Paula Beer-Déjà-vu. Staffel 2 der Serie läuft und in Christian Petzolds Undine feiert sie eine Wiedervereinigung mit Franz Rogowski. Mehr

Victoria
Veröffentlicht

Von Netflix zu Amazon Prime: Deutsches Meisterwerk jetzt wieder verfügbar

Ab jetzt könnt ihr euch bei Amazon Prime einen der besten deutschen Filme des letzten Jahrzehnts ansehen. Victoria wurde in nur einer einzigen Einstellung gefilmt. Mehr

Undine mit Paula Beer und Franz Rogowski
Veröffentlicht

Bad Banks-Star Paula Beer im ersten Trailer zum großen Berlinale-Favoriten Undine

Aktuell ist Paula Beer in der 2. Staffel von Bad Banks zu sehen. Schon in wenigen Tagen wird sie in Undine die Berlinale erobern. Wir haben den ersten Trailer für euch. Mehr

EuroVideo
Veröffentlicht

Kein deutscher Film der letzten 10 Jahre ist besser als Transit

Kein deutscher Film hat uns in den letzten 10 Jahren so begeistert wie Transit mit Paula Beer und Franz Rogowski. Lest hier, warum ihr den Film unbedingt nachholen solltet. Mehr

Alle 16 News

Kommentare zu Franz Rogowski

Ab 24. September im Kino!Brave Mädchen tun das nicht
A390d6dfa12c491eb463c2dab0861412