Welcher Bully gefällt euch besser?

25.10.2011 - 08:50 Uhr
Michael Herbig / Bully
Constantin Film / moviepilot
Michael Herbig / Bully
33
0
Bully – mit richtigem Namen Michael Herbig – ist einer der populärsten Stars des deutschen Films und mit seinem Filmen (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 und Der Schuh des Manitu auch einer der erfolgreichsten. Welcher seiner Filme sagt euch eher zu?

In dieser Woche startet Michael Herbig mit Hotel Lux wieder richtig durch im Kino. Es bleibt noch fraglich, ob die Filmkomödie genauso erfolgreich wird wie Traumschiff Surprise – Periode 1 (9,1 Millionen Zuschauer) oder Der Schuh des Manitu (11,4 Millionen Zuschauer). Bully ist aber immer für eine Überraschung gut und so könnte auch dieser Film zum Kassenerfolg werden. Das jedenfalls war im Kinojahr 2000 und 2004 so, als die Zuschauer in Scharen ins Kino strömten. Aus diesem Grund fragen wir euch diese Woche: Welcher Bully gefällt bzw. gefiel euch besser … der als Abahachi, Winnetouch, Grauer Star oder jener als Mr. Spuck?

Hintergrund
Wo Bully drauf steht, ist auch Bully drin. Beide Filme, die heute zur Debatte stehen, gehören zu den Top 10 der erfolgreichsten deutschen Filme überhaupt und Bully ist als Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Hauptdarsteller maßgeblich daran beteiligt. Parodien sind sein Spezialgebiet, egal, ob er sich in die großen Weiten des Wilden Westens oder jene des Alls wagt. Hier gelingt ihm mit stilechtem Ambiente, sinnfreiem Klamauk und treffsicherem Wortwitz, was vielen seiner deutschen Kollegen verwehrt bleibt: den Zuschauer zum Lachen zu bringen.

Pro Der Schuh des Manitu
Der Witzfaktor der Parodie auf Western aller Art ist enorm und wer sich etwas in der Filmgeschichte auskennt, wird über die Verweise auf Winnetou, Uschi Glas oder Stewart Granger schmunzeln können. Ein ultraschwuler Indianer oder Krieger, die gegen ihr Klischee ankämpfen, sorgen ebenfalls dafür, dass Der Schuh des Manitu zahlreiche Lacher auf seiner Seite hat. Bully selbst ist in einer Dreifach-Rolle überpräsent und kultiviert seine, in der Bully Parade entwickelten, Figuren.

Pro (T)Raumschiff Surprise – Periode 1
Tuntig geht immer, wird sich das Team von Der Schuh des Manitu gesagt haben und folgerichtig starten drei homosexuelle Astronauten (Christian Tramitz, Michael Herbig, Rick Kavanian) zu Abenteuern ins All. Albern, derb, charmant kommt die Parodie daher und ist ein echter Schenkelklopfer, der zudem mit dem smarten Til Schweiger aufwarten kann. Auch hier werden Filmkenntnisse mit Lachern belohnt, dieses Mal stehen unter anderem Star Wars, Star Trek, Men in Black oder Independence Day im Focus.

Bully hat in beiden Filmen bewiesen, dass er nicht nur Gags als Nummernrevue präsentieren, sondern auch als Regisseur Geschichten erzählen kann. Jetzt müsst ihr entscheiden, welche der beiden Parodien euch besser gefällt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News