Unbezahlbar

Wenn Gandalf persönlich dir Ratschläge gibt

Ian McKellen als Gandalf in Der Hobbit 3
© Warner
Ian McKellen als Gandalf in Der Hobbit 3
moviepilot Team
the gaffer Jenny Jecke
folgen
du folgst
entfolgen
"It's true we had a gentleman's agreement, but unfortunately, I am no gentleman."

Stellt euch vor, eine schwierige Prüfung kommt auf euch zu. Ihr wisst, was ihr zu tun habt und trotzdem werft ihr die Konsole an, dreht ein paar Runden im All und heizt fiesen Aliens ein. Das schlechte Gewissen nagt an euch, aber der Controller vibriert fleißig weiter. Und dann klingelt es und Gandalf der Graue steht vor der Tür... 

Ian McKellen machte zwar keinen ganz so dramatischen Auftritt in der Chew Valley School im westenglischen Somerset und ein Balrog war auch nicht zu sehen, sein Tipp an die dortigen Schüler ist aber trotzdem unbezahlbar. Seht euch das Video an, in dem Gandalf-Darsteller McKellen den Schülern einen wertvollen Ratschlag fürs Leben mitgegeben hat. 

Dabei wollen wir den Grund für Gandalfs, pardon, Ian McKellens Besuch in der Chew Valley School nicht verschweigen. McKellen setzt sich nämlich seit Jahren für die Rechte von Schwulen und Lesben ein. Dazu gehört auch seine Arbeit für die Organisation Stonewall, die er 1989 mit anderen LGBT-Aktivisten gründete. Stonewall betreibt Kampagnen gegen diskriminierende Gesetze, unterstützt Gerichtsverfahren und vieles mehr. Mit seinem Besuch in der Schule würdigte Ian McKellen die Arbeit des dortigen Equalities Teams, das gegen homophobe Sprache, Verhalten und Mobbing in der Schule vorgeht. So erzählte Ian McKellen den Schülern von seinen eigenen Erfahrungen mit dem Wandel der öffentlichen Wahrnehmung von Schwulen und Lesben und beantwortete Fragen. 

Schulleiter Mark Mallett würdigte seinen Gast folgendermaßen:

Es ist ein Tag, den ich nie vergessen werde. Sir Ian war ein gütiger Gast unserer Schule und ein leidenschaftlicher Werber für Toleranz und Gleichberechtigung. Ich kann mir kein besseres Credo vorstellen, das junge Leute aus ihrer Schulzeit in ihr Leben als Bürger mitnehmen, wenn sie uns verlassen, um ihren Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Landes leisten.
moviepilot Team
the gaffer Jenny Jecke
folgen
du folgst
entfolgen
"It's true we had a gentleman's agreement, but unfortunately, I am no gentleman."
Deine Meinung zum Artikel Wenn Gandalf persönlich dir Ratschläge gibt
14ffc25351b6421fb8422959ec682299