Eigentlich hat der Mann ausgesorgt, das nehme ich zumindest an. Werner Herzog ist ein bedeutender Name. Er steht nicht einfach nur für einen deutschen Regisseur, sondern für einen der maßgeblichen Autorenfilmer der alten Bundesrepublik, für ein wahnwitziges Verhältnis zum Schauspieler Klaus Kinski, für unvergessliche Klassiker wie Fitzcarraldo und Aguirre, der Zorn Gottes. Bis heute ist Werner Herzog tätig, dreht Dokumentarfilme wie Grizzly Man oder Die Höhle der vergessenen Träume, in denen er auch gleich die Erzählerrolle übernimmt.
An sein breit gefächertes Oeuvre wird sich bald noch ein weiterer Film anschließen, jedoch nicht mit dem Namen Werner Herzog hinter der Berufsbezeichnung ‘Regisseur’. Nein, auf sein hohes Alter versucht sich der fast Siebzigjährige noch einmal als Schauspieler. Er spielt The Zec, eine der Hauptrollen in Jack Reacher, einem Drama mit Tom Cruise.
Bei Jack Reacher handelt es sich um die Adaption eines 2005er Romans von Lee Child. Er dreht sich um einen ehemaligen Soldaten, mittlerweile Polizisten namens Jack Reacher, der von Tom Cruise gespielt wird. Dieser wird in das Mysterium hineingezogen, das entsteht, als ein Heckenschütze festgenommen wird, der des grundlosen Mordes an fünf Personen beschuldigt wird. The Zec, der Charakter von Werner Herzog wird als alterslose und schattenhafte Figur beschrieben.
Das Drehbuch zum Thriller verfasste Christopher McQuarrie (Die üblichen Verdächtigen, Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat), der auch die Regie führt. Der Cast umfasst neben dem deutschen Altmeister und Tom Cruise auch noch Rosamund Pike, David Oyelowo, Robert Duvall und Richard Jenkins. Der Dreh beginnt noch in diesem Monat im US-amerikanischen Pittsburgh.
Seitdem Tom Cruise für die ikonische Rolle des Jack Reacher gecastet wurde, gab es in der Vergangenheit einige Kontroversen über den Cast und die generelle Integrität des Films. Nach all der negativen Presse bringt die Neuigkeit über die ungewöhnliche Besetzung nun vielleicht etwas Leben in das Projekt. Werner Herzog ist in den USA vorrangig für seinen rauen, deutschen Akzent im Fokus der Öffentlichkeit und könnte so eventuell auch für etwas unfreiwillige Komik sorgen.
Jack Reacher soll in den Vereinigten Staaten voraussichtlich am 8. Februar 2013 veröffentlicht werden. Für Deutschland gibt es natürlich noch keinen Termin.
Könnt ihr euch Werner Herzog als Schauspieler vorstellen oder wollt ihr ihn lieber als altehrwürdigen Regisseur in Erinnerung behalten?