David Oyelowo

Beteiligt an 42 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu David Oyelowo
Geburtstag: 1. April 1976
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 29

David Oyelowo wurde am 1. April 1976 in Oxford geboren und ist ein britisch-nigerianischer Schauspieler, der mit seiner Rolle des Martin Luther King Jr. in dem Biopic Selma nur knapp an einer Oscarnominierung vorbeischlitterte. 

Biografie
Als David Oyetokunbo Oyelowo wurde der spätere Schauspieler 1976 in Oxford, England, geboren. Seine Eltern sind Nigerianer und gehören dem westafrikanischem Volk der Yoruba an. Als Oyelowo sechs Jahre alt war, zog seine Familie nach Lagos, weil sein Vater dort für eine nationale Airline arbeitete. Sie kehrten mit David nach England zurück, als er 14 wurde, wo er den Rest seiner Kindheit in Islington verbrachte. Am City and Islington College wurde er von seinen Lehrern darin bestärkt, Schauspieler zu werden. 1998 schloss er seine dreijährige Schauspielausbildung ab. 

Nur ein Jahr später wurde David Oyelowo ein Platz in der Royal Shakespeare Company angeboten. Nach kleineren Rollen schrieb Oyelowo schließlich im Jahr 2000 Geschichte, als er als titelgebender Monarch in Shakespeares König Henry VI besetzt wurde. Damit ist Oyelowo der erste schwarze Schauspieler, der einen englischen König in einer so großen Shakespeare-Produktion gespielt hat und die Inszenierung setzte ein Statement für das sogenannte "colour-blind casting". Für seine Rolle gewann der Schauspieler den Ian Charleson Award in der Kategorie Outstanding Performance by a Young Actor in a Classical Theatre Role.

2002 ergatterte David Oyelowo die Rolle des Danny Hunter in der TV-Serie Im Visier des MI5 und wurde so einem größeren Publikum bekannt. Auf der Kinoleinwand war er unter anderem in Planet der Affen: PrevolutionThe Help und Jack Reacher zu sehen. 2014 wurde er schließlich als Martin Luther King Jr. in Ava DuVernays Selma gecastet und für seine Leistung für einen Golden Globe nominiert. In A United Kingdom kämpft er als Seretse Khama um die Liebe zu seiner Frau Ruth. (LM)

David Oyelowo ist bekannt für

Selma Selma USA/Großbritannien · 2014
Der Butler Der Butler USA · 2013
Don't Let Go Don't Let Go USA · 2019
Gringo Gringo USA/Australien · 2018

Komplette Filmographie

News

die David Oyelowo erwähnen
Chaos Walking: Tom Holland
Veröffentlicht

Sci-Fi-Blockbuster bohrt im Hirn von Tom Holland: Schaut den ersten mysteriösen Trailer

Nachdem Chaos Walking lange in der Produktion war, ist jetzt der erste Trailer der neuen Science-Fiction-Hoffnung da, die Stars wie Tom Holland und Daisy Ridley in der Jugendbuchverfilmung auffährt. Mehr

Daisy Ridley in Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
Veröffentlicht

Nach Star Wars 9: Daisy Ridleys vergessener Sci-Fi-Blockbuster kommt doch noch

Wir haben den Glauben fast verloren, aber 2021 soll Chaos Walking mit Star Wars-Star Daisy Ridley und Marvel-Star Tom Holland tatsächlich in die Kinos kommen. Mehr

Chaos Walking: Tom Holland und Daisy Ridley
Veröffentlicht

Chaos Walking: Der nächste Sci-Fi-Hit naht und keiner weiß davon

Chaos Walking verspricht als Jugendbuchverfilmung etwas im Science-Fiction-Genre zu versuchen, was es vorher so noch nicht gab. Wir stellen euch den kommenden Kinofilm mit Tom Holland und Daisy Ridley vor. Mehr

Les Misérables (2012)
Veröffentlicht

Les Misérables - David Oyelowo, Dominic West und Lily Collins spielen in BBC-Serie

Mit David Oyelowo, Dominic West und Lily Collins stehen weitere Schauspieler für BBCs kommende Adaption von Les Misérables fest, die in Form einer Miniserie erscheint. Mehr

Alle 30 News

Kommentare zu David Oyelowo

Jetzt bei Amazon Prime!Yes, God, Yes
56cdc1dfe10448b5a49ca03a5ffd514f