5.9

Francofonia

Kinostart: 03.03.2016 | Deutschland, Russland, Frankreich, Niederlande (2015) | Inszenierter Dokumentarfilm, Essay-Film | 90 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Le Louvre sous l'Occupation

Francofonia ist ein Inszenierter Dokumentarfilm aus dem Jahr 2015 von Aleksandr Sokurov mit Aleksandr Sokurov und Louis-Do de Lencquesaing.

Aleksandr Sokurov zeigt in Francofonia die Bewahrung der Kunst während der Besatzung von Paris durch die Deutschen im Zweiten Weltkrieg sowie in Deutschland selbst.

Aktueller Trailer zu Francofonia

Komplette Handlung und Informationen zu Francofonia

Handlung von Francofonia
Im Zweiten Weltkrieg kämpften zwei Männer auf verschiedenen Seiten für den Erhalt der Kunst: In Frankreich versucht Jacques Jaujard (Louis-Do de Lencquesaing), die Kunst des Louvre vor den Nazis zu schützen, in Deutschland wird Graf Franz Wolff-Metternich (Benjamin Utzerath) damit beauftragt, den “Kunstschutz” zu leiten. Sie treffen sich zwar nie, arbeiten aber auf das selbe Ziel hin. Die große Kunst muss den Krieg überleben.

Hintergrund & Infos zu Francofonia
Jacques Jaujard erhielt nach dem Krieg für seine Leistung den Rang eines Kommandeurs in der Ehrenlegion. Wolff-Metternich wusste zwar, dass Jaujard Kunst aus dem Louvre in Provinzgebiete verschob, um sie zu schützen, ließ ihn aber gewähren. 1942 wurde er durch Bernhard von Tieschowitz ersetzt.

Der “Kunstschutz” der Raubkunst war im Grunde ein groß angelegter Kunstraub, in dem die Nazis Kunstwerke aus den besetzten Ländern, allen voran Frankreich, stahlen und sich aneigneten. Vieles wurde in Salzbergwerken versteckt. Diese Thematik wird auch in Monuments Men – Ungewöhnliche Helden von und mit George Clooney aufgegriffen. (PZ)

Schaue jetzt Francofonia

News

1 News zu Francofonia

Pressestimmen

4 Pressestimmen zu Francofonia

6.8
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.8 bewertet.
Aus insgesamt 4 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Francofonia

5.9 / 10
37 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

29

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

6

Nutzer haben

kommentiert

18.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare