Originaltitel:
Le Louvre sous l'Occupation
Francofonia ist ein Inszenierter Dokumentarfilm aus dem Jahr 2015 von Aleksandr Sokurov mit Aleksandr Sokurov, Louis-Do de Lencquesaing und Vincent Nemeth.

Aleksandr Sokurov zeigt in Francofonia die Bewahrung der Kunst während der Besatzung von Paris durch die Deutschen im Zweiten Weltkrieg sowie in Deutschland selbst.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Francofonia

Handlung von Francofonia
Im Zweiten Weltkrieg kämpften zwei Männer auf verschiedenen Seiten für den Erhalt der Kunst: In Frankreich versucht Jacques Jaujard (Louis-Do de Lencquesaing), die Kunst des Louvre vor den Nazis zu schützen, in Deutschland wird Graf Franz Wolff-Metternich (Benjamin Utzerath) damit beauftragt, den “Kunstschutz” zu leiten. Sie treffen sich zwar nie, arbeiten aber auf das selbe Ziel hin. Die große Kunst muss den Krieg überleben.

Hintergrund & Infos zu Francofonia
Jacques Jaujard erhielt nach dem Krieg für seine Leistung den Rang eines Kommandeurs in der Ehrenlegion. Wolff-Metternich wusste zwar, dass Jaujard Kunst aus dem Louvre in Provinzgebiete verschob, um sie zu schützen, ließ ihn aber gewähren. 1942 wurde er durch Bernhard von Tieschowitz ersetzt.

Der “Kunstschutz” der Raubkunst war im Grunde ein groß angelegter Kunstraub, in dem die Nazis Kunstwerke aus den besetzten Ländern, allen voran Frankreich, stahlen und sich aneigneten. Vieles wurde in Salzbergwerken versteckt. Diese Thematik wird auch in Monuments Men – Ungewöhnliche Helden von und mit George Clooney aufgegriffen. (PZ)

Schaue jetzt Francofonia

Francofonia ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Francofonia verfügbar wird.

Pressestimmen

Alle 4 Pressestimmen zu Francofonia

6.8
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.8 bewertet.
Aus insgesamt 4 Pressestimmen
Die ZEIT
4
Schon zu Beginn hatte der Regisseur dem gegen den nassen Tod kämpfenden Kapitän die vergleichsweise harmlose Befürchtung geskypt, sein Film…
FILMDIENST
8.5
[...] Aus dieser historischen Vorgabe entfaltet der schwebende Essayfilm in eleganter Mischung aus dokumentarischen und inszenierten…
Radio Koeln
6.5
Doch insgesamt sind es gerade die Gewagtheiten, die intensiven Bilder und frei umherschweifenden Gedanken, die Francofonia zu einem…
taz
8
[...] Für viele mag das prätentiös erscheinen, für andere trübsinnig. Und doch ist das Gegenteil der Fall – Sokurows Film-Meditation über…

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Francofonia

6.3 / 10
32 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
1
Nutzer sagt
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
36
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
11
Nutzer haben
kommentiert
14.
Platz
der Top 20 in
Die besten Essay-Filme
Cast
Crew
Napoléon Bonaparte
Franz Wolff-Metternich
Jacques Jaujards Sekretärin
deutscher Hauptmann
Regisseur/in
Kameramann/frau
Produzent/in
Komponist/in
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

11 Trailer, Videos & 11 Bilder zu Francofonia

Filme wie Francofonia