5.9

Faust

Kinostart: 19.01.2012 | Russland (2011) | Drama, Fantasyfilm | 138 Minuten | Ab 16

Faust ist ein Drama aus dem Jahr 2011 von Aleksandr Sokurov mit Johannes Zeiler und Anton Adasinsky.

Faust, von Aleksandr Sokurov nach Motiven von Goethes Faust inszeniert, war mit dem Gewinn des Goldenen Löwen der große Sieger in Venedig 2011.

Aktueller Trailer zu Faust

Komplette Handlung und Informationen zu Faust

Aleksandr Sokurovs Faust ist eine freie Interpretation der Faust-Legende, angesiedelt im 19. Jahrhundert. Faust (Johannes Zeiler) ist ein Professor in der Zeit des Biedermeier, der die Suche nach der menschlichen Seele schon längst aufgegeben hat. Da es für den in Anatomie bewanderten Faust nur den Körper, aber keine Seele gibt, verliert auch der Pakt mit Mephisto in Gestalt eines Wucherers (Stefan Weber) an Bedeutung. Als Gegenleistung soll Faust bekommen, was er begehrt, doch Faust hat auch jeden Glauben an Sinn und Moral verloren.

Hintergrund & Infos zu Faust
Aleksandr Sokurov konnte mit Faust im Jahr 2011 den Goldenen Löwen bei den Internationalen Filmfestspielen Venedig gewinnen.

Faust ist der vierte Teil von Aleksandr Sokurovs Tetralogie über mächtige Männer, die bei ihrem Versuch, alles auf eine Karte zu setzen, ihren eigenen Untergang heraufbeschworen. Zur Reihe dieser mächtigen Männer gehören neben Faust auch Adolf Hitler (Moloch), Lenin (Taurus), und Kaiser Hirohito (Die Sonne).
Da Faust gemeinsam mit deutschen, österreichischen und russischen Schauspielern gedreht wurde, musste der Film wie die alten Italo-Western komplett nachvertont werden. Dabei wählte Aleksandr Sokurov Deutsch als Originalsprache des Filmes, da der Regisseur mit Faust auch der Sprache Goethes seine Reverenz erweisen wollte.

Schaue jetzt Faust

News

5 News zu Faust

Community
10.03.2018 - 14:51 Uhr
12
Faust-Verfilmungen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Faust

5.9 / 10
220 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

10

Nutzer sagen

Hass-Film

194

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

30

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare