Obwohl viele Fans zwischenzeitlich den Glauben aufgegeben hatten, dass wir jemals eine Fortsetzung zu 28 Days Later und 28 Weeks Later sehen werden, blüht das Franchise über zwei Dekaden nach seinem Start mehr denn je. Nicht nur erschien im Juni 28 Years Later – der Film fungiert als Auftakt einer neuen Trilogie, die den Horror-Kosmos weiter ausbaut.
Teil 2 ist längst abgedreht und erobert in wenigen Monaten die große Leinwand. Vorbereitend auf den Kinostart von 28 Years Later: The Bone Temple wurde nun ein düsterer Trailer veröffentlicht, der uns einen ersten Einblick in das nächste Kapitel der 28-Saga verschafft und die kontroverseste Figur des Vorgängers zurückbringt.
The Bone Temple: Erster Trailer zur heiß erwarteten Fortsetzung von 28 Years Later enthüllt
Wir erinnern uns: In den letzten Atemzügen von 28 Years Later lässt der junge Spike (Alfie Williams) seine Heimat hinter sich und geht seinen eigenen Weg in der Post-Apokalypse. Dabei trifft er auf den schrägen Sir Jimmy Crystal (Jack O'Connell), seines Zeichens Anführer einer Gang, die äußerst brutal gegen die Infizierten vorgeht.
Hier könnt ihr den Trailer zu The Bone Temple schauen:
Kontrovers wurde der Moment vor allem deswegen aufgenommen, weil er tonal komplett aus den vorherigen Ereignissen ausbricht. Aus der rastlosen Coming-of-Age-Geschichte wird ein völlig abgedrehtes Zombie-Schlachtfest. Im Trailer zu 28 Years Later: The Bone Temple bekommen wir mehr von Jimmy und seiner Gang zu sehen.
Ein weiterer wichtiger Rückkehrer ist Dr. Ian Kelson (Ralph Fiennes), der sich völlig unerwartet als der emotionale Anker von 28 Years Later entpuppte und den Film in seinem letzten Drittel in eine zutiefst berührende, menschliche Richtung lenkte, obwohl er zuvor als die Definition des Wahnsinns dieser Endzeitvision eingeführt wurde.
Mehr noch als Kelson dürfte Fans eine andere Rückkehr interessiere, nämlich die von Jim (Cillian Murphy). Seit 23 Jahren haben wir die Hauptfigur aus 28 Days Later nicht gesehen. Allzu groß soll sein Auftritt allerdings nicht ausfallen. Laut 28-Mastermind Danny Boyle nimmt Jim erst im geplanten Finale wieder eine zentrale Rolle ein.
Vorerst dürfen wir uns auf den Kinostart von The Bone Temple freuen, der direkt im Anschluss an 28 Years Later gedreht wurde – mit einem Regiewechsel: Nachdem Boyle den Auftakt der neuen Trilogie inszeniert hatte, übernahm Nia DaCosta, bekannt für Candyman und The Marvels, bei Teil 2 das inszenatorische Zepter.
Eine wichtige kreative Größe darf an diesem Punkt nicht vergessen werden: Alex Garland. Der britische Schriftsteller, der inzwischen dank Filmen wie Ex Machina und Civil War eine Karriere als Regisseur eingeschlagen hat, erarbeitete damals mit Boyle das Konzept des ersten Teils und fungiert nun als Drehbuchautor der neuen Trilogie.
Mehr zu 28 Years Later:
- Warum 28 Years Later vielen Blockbustern überlegen ist
- Unser ausführlicher Film-Check zu 28 Years Later
- Die 28 Years Later-Stars im Interview
Wann startet 28 Years Later: The Bone Temple im Kino?
28 Years Later: The Bone Temple startet am 15. Januar 2026 in den deutschen Kinos. Damit trifft der Film nur sieben (!) Monate nach seinem Vorgänger ein.