Andrew Lesnie

Beteiligt an 22 Filmen (als Kameramann/frau und Schauspieler/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Andrew Lesnie
Todestag: 27. April 2015
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 4

Andrew Lesnie war ein australischer Kameramann, der gerade für die intensive Zusammenarbeit mit Peter Jackson, vor allem an der Herr-der-Ringe-Trilogie, bekannt wurde.

Lesnie wurde 1956 in Sydney geboren. 1978 startete er seine Karriere als assistierender Kameramann bei den Dreharbeiten zu dem Film Patrick. Er selbst war zu dieser Zeit allerdings noch dabei, seine Ausbildung an der Australian Film, Television and Radio School zu beenden.

Nachdem der Australier 1979 seinen Abschluss machte, war er der Kameramann für die australische TV-Show Simon Townsend’s Wonder World. Hier hatte er viel Gelegenheit, sein Handwerk zu perfektionieren, da er an vielen verschiedenen Drehorten filmen sollte und so mehr über Kamera- und Lichttechnik lernen konnte. Nach zwei Jahren verließ er die Show und wirkte an mehreren australischen Filmproduktionen, wie zum Beispiel an der Miniserie Bodyline, mit.

Große Bekanntheit erreichte Lesnie durch seine Arbeit an dem Film Ein Schweinchen namens Babe und dessen Fortsetzung (Schweinchen Babe in der großen Stadt). Durch diese Filme wurde der Regisseur Peter Jackson auf ihn aufmerksam und engagierte ihn als Kameramann für seine Herr-der-Ringe-(Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Der Herr der Ringe: Die zwei Türme, Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs) und Der-Hobbit-Projekte (Der Hobbit: Eine unerwartete Reise, Der Hobbit: Smaugs Einöde, Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere). Für seine Arbeit an Der Herr der Ringe – Die Gefährten wurde Lesnie mit dem Oscar für die beste Kameraarbeit ausgezeichnet.

Bis zu seinem Tod am 27. April 2015 lebte Andrew Lesnie an der Nordküste Sydneys. Er war sowohl Mitglied der Australian Cinematographers Society und der American Society of Cinematographers. (CL)

Andrew Lesnie ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Andrew Lesnie erwähnen
Andrew Lesnie am Set von Der Herr der Ringe
Veröffentlicht

Herr der Ringe-Kameramann Andrew Lesnie gestorben

Andrew Lesnie ist im Alter von 59 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Der Kameramann hat an vielen Filmen von Peter Jackson mitgewirkt und für seine Arbeit am ersten Der Herr der Ringe-Film einen Oscar erhalten. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Andrew Lesnie

599dbb319e064e358f22132046c3af24