Billy Porter

✶ 21.09.1969 | männlich | 2 Fans
Beteiligt an 10 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in, Sprecher und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Billy Porter

Biografie von Billy Porter

Billy Porter wurde am 21. September 1969 geboren. Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Ikone der LGBTQ+-Community. Er ist sowohl in Serien und Kinofilmen als auch erfolgreich in Musicals auf dem Broadway zu sehen und veröffentlichte mehrere Musikalben.

2019 gewann er als erster offen schwuler, schwarzer Mann einen Primetime Emmy - für seine Darstellung des Pray Tell in Ryan Murphys FX-Serie Pose. Für die Rolle war er zuvor bereits für einen Golden Globe nominiert.

Karrierestart am Broadway

Billy Porter begann seine Broadway- und Musical-Karriere in den 90ern in Produktionen wie Grease!, Jesus Christ Superstar, Dreamgirls und mehr. 1997 war er zudem in einer größeren Rolle als Drag Queen Shiniqua in Seth Michael Donskys Twisted im Kino zu sehen.

2005 führte er seine autobiografische Einmannshow Ghetto Superstar (The Man That I Am) auf und hatte bis zu seiner Emmy-Rolle in Pose 2018 Fernsehauftritte in Law and Order, The Big C, The RuPaul Show, The Get Down und viele mehr.

Bevor Billy Porter internationales Lob und Anerkennung für seine Rollen vor der Kamera bekam, war er bereits ein begnadeter Musical-Star. Für seine Rolle der Lola in Kinky Boots 2013 wurde er bei den 67. Tony Awards ausgezeichnet. Ebendiese Rolle spielte er auch in der Wiederaufführung 2017, als die Produktion 15 Wochen lang zu sehen war.

Zum Serienstar mit Ryan Murphys Pose

Seit 2018 ist Billy Porter in Ryan Murphys, Brad Falchuks und Steven Canals Serie Pose in seiner Emmy-Rolle als Pray Tell zu sehen. Pray Tell gehört zu den Masters of Ceremony Council, die Bälle und andere Feste der queeren Ballroom Culture in New York City der 1980er und 90er Jahre organisieren.

2018 ist er ebenso in 5 Episoden als Behold Chablis in Ryan Murphys und Brad Falchuks American Horror Story zu sehen - in der 8. Staffel mit dem Zusatztitel Apocalypse. (AW)

Bekannt für

10 Filme & 6 Serien mit Billy Porter

8.1
Serie
Pose
USA | 2018 - 2021
4.5
Film
Cinderella
USA | 2021
3.7
Film
Lady Business
USA | 2020
5.5
Film
Der letzte Akt
USA | 2014
5.1
Film
Brady's Ladies
USA | 2023
5.2
Serie
Fairfax
USA | 2021 - 2022
6
Serie
The Twilight Zone
USA | 2019 - 2020
?
Serie
Accused
USA | 2023

Zusammengearbeitet mit

Billy Porter arbeitet oft zusammen mit

Billy Porter: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

16 Bilder zu Billy Porter

Das könnte dich auch interessieren