Billy Porter

Beteiligt an 6 Filmen (als Schauspieler/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Billy Porter
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1

Biografie von Billy Porter

Billy Porter wurde am 21. September 1969 geboren. Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Ikone der LGBTQ+-Community. Er ist sowohl in Serien und Kinofilmen als auch erfolgreich in Musicals auf dem Broadway zu sehen und veröffentlichte mehrere Musikalben.

2019 gewann er als erster offen schwuler, schwarzer Mann einen Primetime Emmy - für seine Darstellung des Pray Tell in Ryan Murphys FX-Serie Pose. Für die Rolle war er zuvor bereits für einen Golden Globe nominiert.

Karrierestart am Broadway

Billy Porter begann seine Broadway- und Musical-Karriere in den 90ern in Produktionen wie Grease!, Jesus Christ Superstar, Dreamgirls und mehr. 1997 war er zudem in einer größeren Rolle als Drag Queen Shiniqua in Seth Michael Donskys Twisted im Kino zu sehen.

2005 führte er seine autobiografische Einmannshow Ghetto Superstar (The Man That I Am) auf und hatte bis zu seiner Emmy-Rolle in Pose 2018 Fernsehauftritte in Law and Order, The Big C, The RuPaul Show, The Get Down und viele mehr.

Bevor Billy Porter internationales Lob und Anerkennung für seine Rollen vor der Kamera bekam, war er bereits ein begnadeter Musical-Star. Für seine Rolle der Lola in Kinky Boots 2013 wurde er bei den 67. Tony Awards ausgezeichnet. Ebendiese Rolle spielte er auch in der Wiederaufführung 2017, als die Produktion 15 Wochen lang zu sehen war.

Zum Serienstar mit Ryan Murphys Pose

Seit 2018 ist Billy Porter in Ryan Murphys, Brad Falchuks und Steven Canals Serie Pose in seiner Emmy-Rolle als Pray Tell zu sehen. Pray Tell gehört zu den Masters of Ceremony Council, die Bälle und andere Feste der queeren Ballroom Culture in New York City der 1980er und 90er Jahre organisieren.

2018 ist er ebenso in 5 Episoden als Behold Chablis in Ryan Murphys und Brad Falchuks American Horror Story zu sehen - in der 8. Staffel mit dem Zusatztitel Apocalypse. (AW)

Billy Porter ist bekannt für

 Pose Pose USA · 2018
Der letzte Akt Der letzte Akt USA · 2014
Cinderella Cinderella USA · 2021
Lady Business Lady Business USA · 2020

Komplette Filmographie

News

die Billy Porter erwähnen
Phoebe Waller-Bridge in Fleabag und Kit Harington und Emilia Clarke in Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones beim Emmy: Eine kleine Serie stiehlt dem Titanen die Show

Game of Thrones erhielt letzte Nacht den Emmy als Beste Dramaserie, doch der wichtigste Fernsehpreis der USA sorgte für Überraschungen, die von einer neuen TV-Ära zeugen. Mehr

Emilia Clarke in Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones siegt bei Fernsehpreis: Die Gewinner der Emmys 2019

Soeben wurden zum 71. Mal die Primetime Emmys in Los Angeles verliehen. Lest hier, wer den wichtigsten Fernsehpreis gewonnen hat, darunter natürlich Game of Thrones und Chernobyl. Mehr

Peter Dinklage in Game of Thrones
Veröffentlicht

Emmys 2019: Die Verleihung der Emmy Awards im Live-Blog

Heute Nacht werden die Emmy Awards 2019 verliehen und hier im Live-Blog werden die wichtigsten und witzigsten Momente festgehalten. Ob Game of Thrones mit dem Drama-Emmy davon fliegt? Mehr

Maisie Williams in Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones großer Favorit: Schaut mit uns die Emmys 2019

Ein letztes Mal tritt Game of Thrones beim Emmy an. Sonntagnacht wird der Fernsehpreis in den USA verliehen. Schaut mit uns die Emmys 2019 im Live-Blog und gebt Tipps ab, ob GOT alles abräumt. Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Billy Porter

The First King - Jetzt auf DVD und Blu-ray!The First King - Romulus & Remus
Ade33e333cff441c9767383aa394b068