Brent Spiner

Beteiligt an 27 Filmen (als Schauspieler/in, Autor/in (Vorlage) und Lied) und 24 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 2. Februar 1949
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 65

Der US-amerikanische Schauspieler Brent Spiner wurde am 2. Februar 1949 in Houston geboren und wurde vor allem durch seine ikonische Rolle des Lt. Commander Data im Star-Trek-Universum bekannt. 

Biografie
1949 kam Brent Jay Spiner in Houston, Texas, zur Welt, als Sohn von Sylvia und Jack Spiner, die gemeinsam ein Geschäft für Einrichtungsgegenstände führten. Nach dem Tod seines Vaters wurde Spiner von seinem Stiefvater Sol Mintz adoptiert, dessen Nachname er zwischen 1955 und 1975 annahm. Sein Studium absolvierte er an der University of Houston, wo er nebenbei erste Engagements am Theater ergatterte.  

In den frühen 1970er Jahren zog Brent Spiner nach New York City und war regelmäßig am Broadway sowie am Off-Broadway zu sehen. Nach mehreren Gastauftritten in Serien wie Liebe, Lüge, Leidenschaft und Cheers wurde Spiner 1987 schließlich als Android Data für die Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert gecastet, der oft im gleichen Atemzug wie andere berühmte Vertreter der künstlichen Intelligenzen, wie zum Beispiel C-3PO, genannt wird. Insgesamt verkörperte Brent Spiner diesen Charakter 15 Jahre lang, nicht nur in 178 Episoden der Serie, sondern auch in den vier Spielfilmen Star Trek VII - Treffen der GenerationenStar Trek VIII - Der erste KontaktStar Trek IX - Der Aufstand und Star Trek - Nemesis. Obwohl der letzte Teil der Reihe auf ein Sequel hindeutete, entschloss sich Spiner, nicht mehr als Data zurückzukehren, da der Rolle eine kindliche Erscheinung zugeschrieben wurde, die er durch sein fortgeschrittenes Alter nicht mehr erfüllen konnte. 

Außerhalb des Star-Trek-Universums erreichte Brent Spiner durch Filme wie Corrina, CorrinaIch bin Sam und Aviator Aufmerksamkeit. Vor allem aber seine Rolle des Alienforschers Dr. Brakish Okun in Independence Day ist bis heute Kult. Trotz seines augenscheinlichen Charaktertods im Film kehrte Spiner 2016 als Okun in Independence Day 2: Wiederkehr zurück. (LM)

Brent Spiner ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Brent Spiner erwähnen
Star Trek: Picard
Veröffentlicht

Star Trek: Picard startet zäh, um dann richtig zu überraschen

Star Trek: Picard nimmt uns mit ins Herz des geschichtsträchtigen Franchise. Wir prüfen im Podcast die neue Serie mit Sci-Fi-Legende Patrick Stewart als Jean-Luc Picard. Mehr

Star Trek: Picard
Veröffentlicht

Star Trek: Picard wird noch einmal zum Borg in Vorschau auf Folge 6

Die Vorschau zu Star Trek: Picard Folge 6 bringt den Admiral und seine Crew auf den Borg-Kubus. Endlich nimmt die Geschichte an fahrt auf. Mehr

Star Trek: Picard
Veröffentlicht

Star Trek - Picard: Seven of Nines Rückkehr klaut bei Star Wars 8

Die Vorschau zu Star Trek: Picard Folge 5 bringt Picard und seine Crew auf einen Casino-Planeten, der stark an Star Wars 8 erinnert. Dazu gibt's ordentlich Action mit Seven of Nine. Mehr

Star Trek: Picard
Veröffentlicht

Star Trek - Picard trifft auf einen alten Bekannten in der Vorschau zu Folge 4

Die Vorschau zu Star Trek: Picard Folge 4 verrät, wo es Picard als nächstes hin verschlägt: auf einen fernen Planeten, wo er einen alten Bekannten trifft. Mehr

Alle 23 News

Kommentare zu Brent Spiner

Jetzt online schauen!Ghosts of War
424d04df7d6847ad964b4a2890f62370