Twd before content

Chad L. Coleman

Beteiligt an 5 Filmen (als Schauspieler/in) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Chad L. Coleman
Alias: Chad Coleman
Geburtstag: 6. September 1974
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 14

Biografie von Chad L. Coleman

Mit Rollen in den Hit-Serien The Wire und The Walking Dead erlangte Chad L. Coleman weltweite Bekanntheit. Der am 06.09.1974 geborene US-Schauspieler wuchs in Richmond, Virginia bei einer Pflegefamilie auf. Sein Studium an der staatlichen Virginia Commonwealth University brach er ab, um zwischen 1995 und 1999 als Kameramann in der US-Armee zu dienen.

Durchbruch mit The Wire und The Walking Dead

Erste Klein- und Nebenrollen ergatterte Chad L. Coleman Mitte der 1990er Jahre in TV-Serien wie Law & Order, New York Undercover und Ein Pastor startet durch. Im Fernsehfilm Monday Night Mayhem, der vom Aufstieg der US-Football-Übertragung erzählt, spielte er 2002 den früheren Profi-Footballer O.J. Simpson, bevor er mit The Wire seinen Durchbruch feierte. Als ehemals krimineller Boxlehrer Dennis "Cutty" Wise gehörte Coleman dem Ensemble der HBO-Serie von 2004 bis 2008 an. Unter Kritikern gilt The Wire als eines der besten Formate der Fernsehgeschichte.

An diesen Erfolg konnte Chad L. Coleman anknüpfen, als er in Staffel 3 zur Hauptbesetzung der quotenstarken AMC-Serie The Walking Dead stieß. Die Rolle des Tyreese Williams, einem Überlebenden der Zombie-Apokalypse, spielte Coleman zwischen 2012 und 2015. The Walking Dead gehörte in diesen Jahren zu den meistgesehenen Serien der USA und baute sich weltweit eine Fangemeinde auf.

Als Tobias Church in der DC-Serie Arrow

Abseits von The Wire und The Walking Dead spielte Coleman Rollen in der Fox-Sitcom I Hate My Teenage Daughter (2011-2013), der Neuauflage von Roots (2016) und der auf Netflix gezeigten Serie The Expanse. Für die 5. Staffel der DC-Serie Arrow wurde Coleman 2016 als Bösewicht Tobias Church verpflichtet. Seit 2017 gehört er zum Cast der Science-Fiction-Serie The Orville von Erfinder und Hauptdarsteller Seth MacFarlane.

Videospielfans kennen den zweifachen Vater Chad L. Coleman zudem aus verschiedenen Games, denen er seine charismatische Stimme verlieh. So sprach er Figuren in 50 Cent: Bulletproof, The Warriors und Bully, bevor die Rolle des Football-Coachs im 2009 veröffentlichten Spieleklassiker Left 4 Dead 2 sein bekanntester Stimmeneinsatz wurde. (RB)

Chad L. Coleman ist bekannt durch

The Green Hornet The Green Hornet USA · 2011
The Walking Dead The Walking Dead USA · 2010
Kill the Boss Kill the Boss USA · 2011
The Wire The Wire USA · 2002
The Orville The Orville USA · 2017

Komplette Filmographie

News

die Chad L. Coleman erwähnen
Der Cast von The Walking Dead
Veröffentlicht

The Walking Dead - Was die Stars nach dem Serientod machen

The Walking Dead geht mittlerweile in die 8. Staffel und scheut sich weiterhin nicht davor, wichtige Charaktere zu töten. Doch was machen eigentlich die Schauspieler, die bereits ausgestiegen sind? Mehr

Roots, Staffel 1
Veröffentlicht

Roots - Staffel 1 des epischen Familiendramas bei History

Bei History startet heute hierzulande die 1. Staffel der epischen Familiensaga Roots, die den Sklavenhandel im 18. und 19. Jahrhundert bis zum Sezessionskrieg behandelt. Mehr

Stephen Amell in Arrow
Veröffentlicht

Arrow - Ein unaufhaltsamer Oliver Queen im Trailer zur 5. Staffel

Der neue Trailer zur 5. Staffel von DCs grünem Bogenschützen ist da. Nachdem der neue Bösewicht im letzten Teaser bereits angekündigt wurde, bekommen wir jetzt noch ein mehr von den bisherigen Szenen zu sehen. Mehr

Arrow
Veröffentlicht

Arrow - Teaser-Trailer zu Staffel 5 zeigt neuen Bösewicht Tobias Church

Im neuen Teaser-Trailer zur 5. Staffel von Arrow könnt ihr einen Blick auf den neuen Schurken werfen. The Walking Dead-Star Chad L. Coleman verkörpert den Gangsterboss Tobias Church. Mehr

Alle 27 News

Kommentare zu Chad L. Coleman

Ab 2. Mai im Kino!The Hole in the Ground
936d15e4dcbc489b90ca45686416134b