Michael Cudlitz

✶ 29.12.1964 | männlich | 25 Fans
Beteiligt an 20 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Michael Cudlitz

Michael Cudlitz ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Rolle des Abraham Ford in der US-Serie The Walking Dead größere mediale Aufmerksamkeit erlangte.

Geboren wurde Michael Cudlitz am 29. Dezember 1964 auf Long Island, New York, wo er aber nicht aufwuchs, sondern in Lakewood, New Jersey. Dort absolvierte er auch seine schulische Ausbildung, die er 1982 die Lakewood High School abschloss. Später studierte Michael Cudlitz am California Institute of the Arts, wo er 1990 graduierte.

Aufstieg zum Seriendarsteller

Am Anfang seiner Karriere verkörperte Michael Cudlitz oft Nebenrollen in Serien wie 21 Jump Street, Unser lautes Heim und Eine starke Familie. Eine größere Rolle erhielt er 1992 in der Serie Beverly Hills, 90210. Auch noch Jahre später wurde Michael Cudlitz das Image der Nebenrolle nicht los. So war er unter anderem in CSI: Den Tätern auf der Spur, 24, Lost und Prison Break zu sehen.

Doch 2001 ergatterte er eine Rolle in der Mini-Serie Band of Brothers – Wir waren wie Brüder und blieb vielen als Sgt. Denver „Bull“ Randleman in Erinnerung. Kritiker lobten ihn für seine schauspielerische Leistung. 2011 spielte Michael Cudlitz an der Seite von Dermot Mulroney und Anne Heche im Fernsehfilm Tage der Unschuld.

Michael Cudlitz und The Walking Dead

Von Februar 2014 bis Oktober 2016 war Michael Cudlitz in der postapokalyptischen Zombie-Serie The Walking Dead zu sehen. Er verkörpert den Sergeant Abraham Ford, eine Figur aus der gleichnamigen Comic-Serie. In der 1. Episode der 7. Staffel wurde seine Figur getötet. Zuschauer waren darüber besonders traurig, denn der Schauspieler hat sich zu einem Fan-Liebling entwickelt. Besonders mit seinen skurrilen und komödiantischen Sprüche in dramatischen Situationen fiel er auf. Bei der Episode 9.07 gab der Schauspieler zudem sein Regie-Debüt.

Der Schauspieler ist sich für handwerkliche Arbeit nicht zu schade. Er war an verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen in unterschiedlichen Funktionen am Set tätig, etwa als Zimmermann, Set-Konstrukteur, Propmaker-Gangchef und Konstruktions-Koordinator. (cl/iw)

Bekannt für

20 Filme & 9 Serien mit Michael Cudlitz

Michael Cudlitz: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Videos und 16 Bilder zu Michael Cudlitz