Daniel Wu

Beteiligt an 41 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Daniel Wu
Geburtstag: 30. September 1974
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 20

Daniel Wu wurde am 30. September 1974 in Berkeley geboren und ist ein amerikanischer Schauspieler, der seine Wurzeln in Hongkong hat. Nachdem Wu zu Beginn seiner Karriere hauptsächlich in chinesischen Filmen mitspielte, macht er sich seit 2012 auch in Hollywood einen Namen.

Biografie
Daniel Wu Yin-cho ist in Berkeley, Kalifornian, geboren und in Orinda im selben US-Bundesstaat aufgewachsen. Er ist der Sohn der College-Professorin Diana Wu und des Ingenieurs George Wu, die beide ursprünglich aus Shanghai, China, stammen. Schon als Kind war Daniel Wu großer Fan von Jackie Chan und interessierte sich für Martial Arts, nachdem er Jet Li in The Shaolin Temple gesehen hatte. Zunächst absolvierte er aber ein Studium in Architektur an der Universität von Oregon, bevor er sich der Schauspielerei widmete.

1998 ergatterte Daniel Wu seine erste Filmrolle, obwohl er die chinesische Sprache noch nicht lesen konnte. Kurz darauf wurde dem Schauspieler die Hauptrolle in City of Glass angeboten, für die er bei den 18. Hong Kong Film Awards als bester Newcomer nominiert wurde. Es folgten weitere Erfolge wie die in Gen-X Cops, Purple Storm, Night Corridor und New Police Story.

2004 wurde er für seine erste Rolle in einer amerikanischen Produktion besetzt. In In 80 Tagen um die Welt war er neben seinem Idol Jackie Chan zu sehen. Weiterhin spielte Daniel Wu in The Man with the Iron Fists, Warcraft: The Beginning und Geostorm mit. 2018 spielte er an der Seite von Alicia Vikander in der Videospielverfilmung Tomb Raider mit. (LE)

Daniel Wu ist bekannt durch

Tomb Raider Tomb Raider USA/Großbritannien · 2018
Europa Report Europa Report USA · 2013
That Demon Within That Demon Within Hongkong/China · 2014
New Police Story New Police Story Hongkong · 2004

Komplette Filmographie

News

die Daniel Wu erwähnen
Into the Badlands
Veröffentlicht

Into the Badlands: So coole Actionszenen gibt es sonst nirgends im TV zu sehen

In der 3. Staffel von Into the Badlands warten beeindruckende Martial Arts-Szenen, apokalyptisch-mythische Umgebungen und ein neuer Konflikt auf die Fans. Mehr

Geostorm
Veröffentlicht

Geostorm - US-Flop mit Gerard Butler wird in China zum Erfolg

Geostorm kam weder bei den Zuschauern noch bei den Kritikern gut weg. Das spiegelte sich auch an den Kinokassen wider. Zumindest hierzulande und in den USA. In China sieht das anders aus. Lest hier, woran das liegen könnte. Mehr

Was hat das Tomb Raider-Reboot alles aus den Videospielen übernommen?
Veröffentlicht

Tomb Raider-Regisseur erklärt, was das Reboot aus dem Videospiel übernimmt

Vor wenigen Tagen erschien der erste Trailer zum Tomb Raider-Reboot mit Alicia Vikander als Grabräuberin Lara Croft, der sehr der Videospielvorlage ähnelte. Regisseur Roar Uthaug erklärte nun, welche Elemente er direkt aus der Vorlage übernommen hat. Mehr

Tomb Raider mit Alicia Vikander als Lara Croft
Veröffentlicht

Tomb Raider - Deutscher Trailer zum Reboot mit Alicia Vikander als Lara Croft

Nachdem gestern der erste Trailer zu Tomb Raider mit Alicia Vikander als Lara Croft erschien, könnt ihr euch heute die deutsche Fassung zu Gemüte führen. Mehr

Alle 20 News

Kommentare zu Daniel Wu