David Bradley

Beteiligt an 33 Filmen (als Schauspieler/in) und 20 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu David Bradley
Geburtstag: 17. April 1942
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 36

David John Bradley, geboren am 17. April 1942 in York, ist ein englischer Film- und Theaterschauspieler. Am besten bekannt ist David Bradley für seine Darstellung des Hausmeisters Argus Filch in den Harry-Potter-Filmen.

Bradley kam in York in England zur Welt und ging als Kind auf eine katholische Schule. Schon als Jugendlicher war er ab und zu auf öffentlichen Theaterbühnen zu sehen. 1966 zog David Bradley schließlich nach London und wurde dort Mitglied der Royal Shakespeare Company. Anfang der 1970er Jahre hat er häufiger auf der Bühne von Laurence Oliviers Royal National Theatre performt. 1991 wurde er mit dem Laurence Olivier Award als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet, für seine Darstellung in dem Shakespeare-Stück King Lear.

1971 war David Bradley zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen, und zwar als Polizist in der Serie Nearest and Dearest. 1979 folgte sein Spielfilmdebüt an der Seite des damals noch sehr jungen Harrison Ford in Ein Rabbi im wilden Westen. In den darauffolgenden Jahren war David Bradley unter anderem in der preisgekrönten BBC-Produktion Unsere Freunde im Norden und in einer Adaption von Thackerays Roman Vanity Fair zu sehen. Einer breiteren Masse wurde er aber erst bekannt, als er 2001 die Rolle des Hausmeisters der Zauberschule Hogwarts, Argus Filch, in Harry Potter und der Stein der Weisen annahm. Insgesamt war David Bradley als Filch in allen acht Harry-Potte-Filmen zu sehen.

Im gleichen Jahr, als Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 in die Kinos kam, spielte David Bradley eine kleine Rolle in Captain America – The First Avenger. 2013 wirkte er in der BBC-Serie Broadchurch mit und verkörperte den ersten Doctor Who, William Hartnell, in dem Biopic Ein Abenteuer in Raum und Zeit. Seit 2014 gehört Bradley zum Cast der FX-Serie The Strain, in der er als Professor Abraham Setrakian Vampire jagt. Außerdem soll David Bradley wieder zum Cast der HBO-Serie Game of Thrones stoßen, und zwar wieder in der Rolle des Walder Frey, den er bereits in drei Episoden verkörperte. (LM)

David Bradley ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die David Bradley erwähnen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens: die Auslassungen
Veröffentlicht

Harry Potter und die Kammer des Schreckens verschweigt euch 10 tolle Momente

Harry Potter und die Kammer des Schreckens lässt ein paar Momente aus dem Buch von J.K. Rowling weg. Wir zeigen euch im Vergleich zum Roman, was fehlt. Mehr

Harry Potter: Welcher Lehrer bist du?
Veröffentlicht

Der Harry Potter-Test: Welcher Hogwarts-Professor bist du?

Viele Lehrer bevölkern in den Harry Potter-Filmen die Zauberschule Hogwarts. Doch welcher entspricht am ehesten deinem Charakter? Finde es hier heraus. Mehr

Harry Potter - Der Tagesprophet birgt Geheimnisse
Veröffentlicht

Harry Potter: Im Tagespropheten verstecken sich geheime Botschaften

Hinter vielen Harry Potter-Produkten und beschrifteten Requisiten steckt das Design-Studio MinaLima. Sie verrieten auf der CCXP nun einige Geheimnisse des Tagespropheten. Mehr

Harry Potter: Die geheime Bedeutung hinter den Figurennamen
Veröffentlicht

Harry Potter: Die versteckte Bedeutung hinter 17 Figuren-Namen

Wisst ihr, welche Geheimnisse hinter den Namen der Charaktere aus Harry Potter schlummern? Wir verraten euch die spannendsten Bedeutungen. Mehr

Alle 24 News

Kommentare zu David Bradley

Jetzt online schauen!Robo
A7758b77af324861ade677371a1bf852