Emmanuelle Riva

✶ 24.02.1927 | ✝︎ 27.01.2017 | weiblich | 16 Fans
Beteiligt an 32 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Emmanuelle Riva

Die französische Schauspielerin Emmanuelle Riva war bekannt durch ihre Rollen in Hiroshima mon amour und Liebe.

Emmanuelle Riva wurde am 24. Februar 1927 in Cheniménil, Vosges, geboren. Während der Schulzeit schloß sie sich einer örtlichen Theatergruppe an und fand gefallen an der Bühne und der Schauspielerei. Als sie für eine Woche ihre Tante in Paris besuchte, ging sie so oft ins Theater, wie sie konnte und begegnete dort dem Schauspiellehrer François Maistre. Er versuchte sie dazu zu überreden, in Paris zu bleiben und Schauspielerin zu werden, doch Emmanuelle Riva lehnte ab und reise zurück in ihre Heimatstadt. Wegen ihrer schlechten Noten in Mathematik wurde sie der Oberstufe verwiesen und war zwei Jahre lang mit Näherei beschäftigt. Sie litt unter schwerer Depression.

Gegen den Willen ihrer Eltern zog sie nach Paris und sterbte eine seriöse Schauspielkarriere an. Nach zahlreichen Theaterrollen wurde sie von Regisseur Alain Resnais (Smoking/No Smoking) durch ein Foto entdeckt. In seinem oscarnominierten Film Hiroshima mon amour spielte sie die Hauptrolle. Im Anschluss daran folgten Filmprojekte wie ‘Le huitième jour’ und ‘Adua e le compagne’. Emmanuelle Riva war mit ihren Angeboten sehr wählerisch. Mehrere Jahre lang schien es mit ihrer Karriere vorbei zu sein, sie trat nur noch vereinzelt in Nebenrollen auf.

Im Alter von 84 wurde ihr die Hauptrolle im Film Liebe angeboten, der im Mai 2012 in Cannes uraufgeführt wurde und mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde.

Emmanuelle Riva veröffentlichte mehrere Gedicht- und Fotobände und spielte bis 2000 gelegentlich Theater. Am 27. Januar 2017 starb Emmanuelle Riva im Alter von 89 Jahren an einer Krebserkrankung. 

Bekannt für

32 Filme & 1 Serie mit Emmanuelle Riva

7.6
Film
Hiroshima mon amour
Frankreich | 1959
7.6
Film
Liebe
Frankreich | 2012
6.2
Film
Barfuß in Paris
Frankreich | 2016
7.4
Film
Drei Farben - Blau
Frankreich | 1993
7.5
Film
Kapo
Frankreich | 1960
5.7
Film
Langer Samstag
Deutschland | 1992
5.5
Film
Schöne Venus
Frankreich | 1999

Emmanuelle Riva: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren