7.6

Hiroshima mon amour

Kinostart: 12.04.1960 | Frankreich (1959) | Drama, Liebesfilm | 90 Minuten | Ab 16

Hiroshima mon amour ist ein Drama aus dem Jahr 1959 von Alain Resnais mit Emmanuelle Riva und Eiji Okada.

Alain Resnais Klassiker Hiroshima mon Amour gilt als Vorreiter der Nouvelle Vague. Emmanuelle Riva verliebt sich in den japanischen Architekten Eiji Okada.

Aktueller Trailer zu Hiroshima mon amour

Komplette Handlung und Informationen zu Hiroshima mon amour

Eine französische Schauspielerin (Emmanuelle Riva) reist ca. 15 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs nach Hiroshima, um dort einen Film zu drehen. Dort lernt sie bald den japanischen Architekten (Eiji Okada) kennen mit dem sie ein intensives Verhältnis beginnt. In Hiroshima mon amour mischen sich die Liebesszenen mit Szenen des Krieges, da die Französin durch die Präsenz des Krieges in Japan auch an ihre Erfahrungen während des Zweiten Weltkrieges in Frankreich erinnert wird. Sie erzählt ihrem japanischen Liebhaber, dass sie damals in einen deutschen Soldaten verliebt war, der von einem Résistance-Kämpfer getötet wurde. Sie wurde daraufhin von den Bewohnern ihres Dorfes beschimpft und verjagt.

Hintergrund & Infos zu Hiroshima mon amour
Regisseur Alain Resnais plante statt Hiroshima mon amour zunächst einen Dokumentarfilm über Hiroshima und die Atombombe zu drehen und entschied sich erst später, das Material für einen Spielfilm zu verwenden. In Hiroshima mon amour wechseln sich so Spielfilmszenen und Dokumentaraufnahmen vom Abwurf der Bombe ab, wodurch eine besondere Atmosphäre zwischen Realität und Fiktion entsteht.

Außerdem verwendet Resnais in Hiroshima mon amour verstärkt das Mittel der Rückblende um die Geschichte und die Erinnerungen der Französin zu erzählen. Dieser traumhafte Eindruck wird zudem von einer sehr eindringlichen Musik von Giovanni Fusco und Georges Delerue verstärkt.

Schaue jetzt Hiroshima mon amour

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Hiroshima mon amour

7.6 / 10
590 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
29

Nutzer sagen

Lieblings-Film

9

Nutzer sagen

Hass-Film

251

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

29

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare