Free State of Jones

Free State of Jones

US · 2016 · Laufzeit 138 Minuten · FSK 16 · Actionfilm, Drama

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.6
Kritiker
13 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
538 Bewertungen
41 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Gary Ross, mit Matthew McConaughey und Gugu Mbatha-Raw

Im Bürgerkriegsdrama Free State of Jones verliebt sich Farmer Matthew McConaughey in die Sklavin Gugu Mbatha-Raw und steigt zum Anführer einer Rebellion auf.

Handlung von Free State of Jones
Es herrscht Bürgerkrieg: Die amerikanischen Südstaaten kämpfen gegen den Norden. Mittendrin befindet sich Newton Knight (Matthew McConaughey). Er ist ein starker Gegner sowohl der Sklaverei als auch der Sezession und glaubt an gleiche Rechte für alle. Eine erste erfolglose Ehe mit Serena Knight (Keri Russell) hat er hinter sich gelassen.

Um sich von den kriegerischen Absichten der anderen Staaten abzusondern, ruft er einen Bund ins Leben, der zwar nur aus armen Farmen besteht, aber hohe Ziele hat: Die Region Jones County in Mississippi soll abseits der Konföderation eine Gemeinschaft ins Leben rufen, die keinen Wert auf die Hautfarbe ihrer Bürger legt: the Free State of Jones. Seine Beziehung zur Sklavin Rachel (Gugu Mbatha-Raw) ist dabei eine entscheidende Antriebsfeder. Unterstützung erhält er bei seinem Unterfangen außerdem vom entflohenen Sklaven Moses Washington (Mahershala Ali).

Hintergrund & Infos zu Free State of Jones
Free State of Jones basiert auf wahren Begebenheiten. 1863 führte der reale Newt Knight tatsächliche eine Rebellion in James County an. Seine offene Beziehung zu einer Sklavin und die daraus resultierende Heirat nach Ende des Amerikanischen Bürgerkrieges war die erste gemischt-rassige Ehe dieser Region. Auch nach der Beilegung des Konflikts zwischen Nord- und Südstaaten hielt Knight weiter an seinen Überzeugungen fest, kämpfte gegen Klan-Aktivitäten und wurde zusammen mit seiner ‘Bande’ zu einer strahlenden, wenn auch kontroversen Figur. Sein Sohn Thomas J. Knight schrieb einen (verherrlichenden) Bericht, in dem er unter anderem schilderte, wie sein Vater Kleinbauern gegen gierige Steuer-Eintreiber verteidigte.

Regisseur Gary Ross (bekannt für Die Tribute von Panem – The Hunger Games) griff die schnell zu einer Art Robin-Hood-Legende gewordene Geschichte von Newt Knight auf und schrieb auch selbst das Drehbuch zu seinem Film. (ES)

  • 90
  • 90
  • Free State of Jones mit Matthew McConaughey - Bild
  • The Free State of Jones - Bild
  • Free State of Jones mit Matthew McConaughey - Bild

Mehr Bilder (13) und Videos (14) zu Free State of Jones


Cast & Crew zu Free State of Jones

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Free State of Jones
Genre
Actionfilm, Biopic, Drama, Kriegsfilm
Zeit
1860er Jahre, Amerikanischer Bürgerkrieg
Handlung
Amerikanischer Bürgerkrieg, Bürgerkrieg, Rebell, Rebellion, Sklave, Sklaverei
Produktionsfirma
Bluegrass Films , Huayi Brothers Media , Larger Than Life Productions , Route One Entertainment , Vendian Entertainment

8 Kritiken & 40 Kommentare zu Free State of Jones