Gemma Chan

Beteiligt an 19 Filmen (als Schauspieler/in) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Gemma Chan
Geburtstag: 29. November 1982
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 15

Biografie von Gemma Chan

Gemma Chan ist vor allem bekannt durch die romantische Komödie Crazy Rich und spielte In Captain Marvel verkörperte sie Minn-Erva, eine der Kree-Kriegerinnen an der Seite von Brie Larsons Titelheldin.

Gemma Chan wurde am 28.11.1982 in London geboren. Ihr Vater ist ein Ingenieur, der aus Hongkong stammt. Ihre Mutter ist Chinesin und arbeitete als Apothekerin. Ihre Eltern wanderten nach England aus. Groß geworden ist sie in Sevenoaks, Kent. Nach ihrer Schulausbildung an der Newstead Wood School for Girls studierte sie am Worcester College in Oxford im Fachbereich Rechtswissenschaften. Nach ihrem Abschluss erwarb sie eine Stelle in einer Anwaltskanzlei, orientierte sich dann aber um und schrieb sich für eine Schauspielausbildung am Drama Centre in London ein.

Vom Model zur Schauspielerin

2006 entschied sie sich für eine Teilnehme am Project Catwalk, der britischen Version von Project Runway, und erreichte das Finale der ersten Staffel. Dadurch ergaben sich zahlreiche Model-Verträge, unter anderem arbeitete sie für Firmen wie Nokia, Nivea und die Kaufhauskette Selfridges. Während ihres Schauspielstudiums erhielt sie aber auch erste kleine Rollen.

So war Gemma Chan 2006 in der Miniserie When Evil Calls zu sehen. Im Thriller Exam - Tödliche Prüfung ließ sie sich mit anderen Kandidaten für einen mysteriösen Job testen. Kleinere Rollen spielte sie auch in Maria Stuart, Königin von Schottland, Transformers 5: The Last Knight und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind. Zudem erregte sie Aufmerksamkeit in dem Thriller Jack Ryan: Shadow Recruit. Als Anita/Mia war sie von 2015 bis 2018 in der Science-Fiction-Drama-Serie Humans mit an Bord.

Teil des Marvel Cinematic Universe

In Captain Marvel verkörperte sie Minn-Erva, eine der Kree-Kriegerinnen an der Seite von Brie Larsons Titelheldin. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird sie auch eine Rolle in dem MCU-Film Eternals übernehmen.

Neben den Arbeiten fürs Film und Serie stand die Schauspielerin auch auf der Theaterbühne, unter anderem im Hampstead Theatre in London beim Stück Turandot nach Bertolt Brecht. (hb/iw)

Gemma Chan ist bekannt für

Humans Humans USA · 2015
Exam - Tödliche Prüfung Exam - Tödliche Prüfung Großbritannien · 2009
Es war einmal... nach Roald Dahl Es war einmal... nach Roald Dahl Großbritannien · 2017
Sherlock: Der blinde Banker Sherlock: Der blinde Banker Großbritannien · 2010
Captain Marvel Captain Marvel USA · 2019

Komplette Filmographie

News

die Gemma Chan erwähnen
Eternals und Avengers
Veröffentlicht

Nach Avengers 4 kommt Eternals: Offizielle Handlung des MCU-Blockbusters enthüllt

Dieses Jahr startet das MCU nach Avengers 4 in eine neue Phase. Einer der kommenden Marvel-Blockbuster ist der noch recht geheimnisvolle Eternals, zu dem jetzt die Synopsis bekannt ist. Mehr

Eternals
Veröffentlicht

Eternals: Marvel enthüllt ersten Einblick in den nächsten großen MCU-Film

Obwohl der Kinostart von Marvels Eternals noch fast ein Jahr auf sich warten lassen wird, gibt es nun weitere Infos zum Film. Auf der CCXP in Brasilien zeigte das Studio erstes Material. Mehr

Eternals
Veröffentlicht

Nach Avengers 4: Das sind Marvels übermächtige Eternals und ihre Kräfte

Nach dem Großaufgebot an Stars in Avengers 4: Endgame wächst auch der Cast von Marvels Eternals weiter an. Wir geben euch eine Übersicht über die bestätigten Darsteller und ihre Rollen. Mehr

Captain Marvel
Veröffentlicht

Captain Marvel-Star soll ins MCU zurückkehren - in komplett neuer Rolle

Im MCU mitzuspielen ist für die meisten Schauspieler eine einmalige Gelegenheit. Ein Marvel-Star steht jedoch kurz davor, eine zweite Rolle zu kriegen. Mehr

Alle 11 News

Kommentare zu Gemma Chan

Efb0fd98009341ff9173197a23b419f6