Heinz Erhardt

Beteiligt an 40 Filmen (als Schauspieler/in, Lied, Drehbuchautor/in, ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Heinz Erhardt
Geburtstag: 20. Februar 1909
Todestag: 5. Juni 1979
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 101

Heinz Erhardt zählt zu den beliebtesten Komikern und Schauspielern des letzten Jahrhunderts. Erhardt, der 1909 in Riga geboren wird, macht nach Ende des 2. Weltkriegs als Radiomoderator Karriere.

Ab Mitte der 50er wird er mit Familienkomödien wie Witwer mit fünf Töchtern und Der Haustyrann zu einem der erfolgreichsten Schauspieler der späten 50er Jahre. Mit witzigen Sprüchen, Gedichten und seinem speziellen Humor trägt der charismatische Erhardt die seichten Filme meist alleine. So kann Heinz Erhardt in den 60er Jahren weitere Erfolge mit Filmen wie Drei Mann in einem Boot und Immer die Radfahrer feiern.

Zu Beginn der 70er Jahre geht es mit seiner Gesundheit rapide bergab und er ist nur noch in wenigen Filmen zu sehen. Nachdem er 1971 einen Schlaganfall erleiden muss, zieht sich Heinz Erhardt fast komplett aus dem Filmgeschäft zurück. Der Schauspieler, der vor allem für seinen Aussrpuch „noch’n Gedicht“ bekannt ist, stirbt am 5. Juni 1979 in Hamburg.

Heinz Erhardt ist bekannt durch

Immer die Radfahrer Immer die Radfahrer Deutschland/Österreich · 1958
Drei Mann in einem Boot Drei Mann in einem Boot Deutschland/Österreich · 1961
Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett Deutschland/Österreich · 1962
Aktien und Lorbeer Aktien und Lorbeer Deutschland · 1967
Der Haustyrann Der Haustyrann Deutschland · 1959

Komplette Filmographie

News

die Heinz Erhardt erwähnen
aus "Der Wixxer"
Veröffentlicht

15 Lieblinge unter den deutschen TV-Gesichtern

Die deutsche TV- und Filmlandschaft hat eine Menge talentierte und weniger talentierte Schauspieler/innen zu bieten. Aber um Talent soll es hier gar nicht gehen, auch nicht um Erfolg oder Bekanntheit. Es gibt für mich einfach einige Gesichter aus Film und Fernsehen, die mir sympathisch sind und mit denen ich gute Erinnerungen verbinde. Ich sehe sie auf dem Bildschirm und sie entlocken mir ein Lächeln. Hier sind meine 15 Lieblinge: Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Heinz Erhardt