Holt McCallany

✶ 03.09.1964 | männlich | 12 Fans
Beteiligt an 37 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Holt McCallany

Der 1,88 Meter große Hüne Holt McCallany wurde vor allem durch seine Rolle des FBI-Agenten Bill Tench in der Netflix-Serie Mindhunter einem größeren Publikum bekannt.

Geboren wurde der Amerikaner Holt McCallany als Sohn der Schauspielerin Julie Wilson und des Schauspielers Michael McAloney. Obwohl McCallany in New York City zur Welt kam, ging er in Irland zur Schule. Sein irischstämmiger Vater wollte, dass seine beiden Söhne eine klassische Ausbildung in seinem Heimatland genießen.

So lernte Holt McCallany in Dublin und lebte dort bei einer Familie, bevor ihn die Scheidung seiner Eltern wieder in die Vereinigten Staaten brachte. Laut McCallany erfuhr sein Vater von der Trennung aus einer Ausgabe des Branchenblatts Variety.

Holt McCallanys Anfänge in Film und Fernsehen

Holt McCallany träumte schon früh von der Schauspielerei und büchste sogar aus seiner Schule in Nebraska aus, um nach Kalifornien zu reisen. Nach einem erzwungenen Zwischenstopp in Irland und dem High School-Abschluss ging McCallany nach Paris, wo er an der Sorbonne erst Französisch studierte und dann an der L'École Jacques Lecoq akzeptiert wurde, wo er ein Theaterstudium antratt. McCallanys Weg führte über Oxford wieder zurück nach New York, wo er eine Karriere als professioneller Schauspieler begann.

Nach ersten Auftritten am Broadway wurde Holt McCallany in Filmen wie Die Verdammten des Krieges und Alien³ gecastet. Letzteren drehte er mit Regisseur David Fincher, für den er Jahrzehnte später in Mindhunter wieder vor der Kamera stehen sollte.

Holt McCallany in Blackhat und Mindhunter

Holt McCallany drehte mit David Fincher auch den Kultfilm Fight Club, war in den Folgejahren aber vor allem ein renommierter Nebendarsteller in Film und Fernsehen. Zu sehen war der Mann mit der rebellischen Jugend in Filmen wie Three Kings – Es ist schön König zu sein mit George Clooney, dem U-Boot-Thriller Below - Da unten hört Dich niemand schreien und Alpha Dog.

Zunehmend größer wurden Holt McCallanys Rollen nach Auftritten in Michael Manns Hackerfilm Blackhat und schließlich der Hauptrolle in der Serienkiller-Show Mindhunter. Bill Tench ist die bisher größte Serienrolle des Darstellers, der zuvor auch in Folgen von Heroes, CSI: Miami und Blue Bloods - Crime Scene New York auftrat. (JJ)

Bekannt für

37 Filme & 4 Serien mit Holt McCallany

8.1
Serie
Mindhunter
USA | 2017 - 2019
8.5
Film
Fight Club
USA | 1999
7
Film
Alien³
USA | 1992
6.7
Film
The Losers
USA | 2010
6.9
Film
Men of Honor
USA | 2000
6.7
Film
Gangster Squad
USA | 2013
6.8
Film
8 Blickwinkel
USA | 2008
6.9
Film
Sully
USA | 2016

Holt McCallany: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

22 Bilder zu Holt McCallany