Alpha Dog

Alpha Dog

US · 2007 · Laufzeit 118 Minuten · FSK 16 · Kriminalfilm, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.9
Kritiker
23 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8
Community
3075 Bewertungen
54 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Nick Cassavetes, mit Justin Timberlake und Emile Hirsch

In Alpha Dog will Emile Hirsch alias Johnny Truelove vom Kleinkriminellen zum Drogenboss aufsteigen und wird dabei in eine Entführung mit fatalen Folgen verwickelt.

Handlung von Alpha Dog
Johnny Truelove (Emile Hirsch) hat sich einen Namen in den Drogenkreisen im San Gabriel Valley gemacht. Zu seinem näheren Umfeld zählen Freunde wie Frankie Ballenbacher (Justin Timberlake), Elvis Schmidt (Shawn Hatosy) und Tiko Martinez (Fernando Vargas). Es könnte so gut für die Gang laufen, wäre da nicht die offene Rechnung mit einem ehemaligen Mitglied, Jake Mazursky (Ben Foster). Da Jake Truelove größere Summen Geld schuldet, kommt es zu handfesten Konflikten zwischen den beiden. Jake randaliert dabei im Appartement von Johnny und schürt dadurch die Rachsucht seines einstigen Freundes. 

Trueloves Clique wittert eine Chance auf Vergeltung, als sie den jüngeren Halbbruder von Jake, Zack Mazursky (Anton Yelchin) bei einer Autofahrt am Straßenrand erspähen. Sie nehmen Zack mit und lassen es aussehen, als wäre er von ihnen gekidnappt worden, um Lösegeld von Jake zu erpressen. In Wirklichkeit fühlt sich Zack jedoch nach kurzer Zeit bei seinen vermeintlichen Entführern wohl und freundet sich sogar mit einigen an. Was für das Opfer des Streits mehr als hinnehmbar ist, wird für Truelove immer ernster. Sein Plan könnte ihn ins Gefängnis bringen.

Hintergrund & Infos zu Alpha Dog
Die Erzählungen von Alpha Dog basieren lose auf realen Ereignissen. Im Sommer 2000 gab es einen vergleichbaren Fall rund um das Entführungsopfer Nicholas Markowitz und den Drogendealer Jesse James Hollywood. Dieser floh unmittelbar vor seiner Festnahme und wurde jahrelang von der Polizei, dem FBI und Interpol gesucht. Erst 2005 konnte der Täter in Brasilien festgenommen werden. Regisseur Cassavetes wurde für die Recherche zu seinem Filmvorhaben gestattet, die Gerichtsunterlagen einzusehen, allerdings wollten die Anwälte eine Aufführung vor einem Gerichtsurteil unbedingt verhindern. (MB)

  • 90
  • Alpha Dog mit Emile Hirsch und Anton Yelchin - Bild
  • Alpha Dog mit Justin Timberlake und Dominique Swain - Bild
  • Alpha Dog - Bild
  • Alpha Dog mit Bruce Willis - Bild

Mehr Bilder (19) und Videos (2) zu Alpha Dog


Cast & Crew zu Alpha Dog

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Alpha Dog
Genre
Kriminalfilm, Drama, Biopic
Zeit
1999
Ort
Claremont
Handlung
Clique, Drogendealer, Entführung, Entführung und Mord, Entführungsopfer, Geiseldrama, Geplanter Mord, Grab, Kiffen, Schulden, Schwimmbad, Sex
Stimmung
Ernst, Verstörend
Schlagwort
Wahre Geschichte
Verleiher
Concorde Filmverleih GmbH
Produktionsfirma
A-Mark Entertainment , Sidney Kimmel Entertainment

8 Kritiken & 53 Kommentare zu Alpha Dog

797d10924992400ebeedaeb6c832019f