Ian Fleming

✶ 28.05.1908 | ✝︎ 12.08.1964 | männlich | 18 Fans
Beteiligt an 35 Filmen (als Autor/in (Vorlage), Autor/in (Charaktere) und Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Ian Fleming

Der 1908 geborene Ian Fleming ist ein britischer Schriftsteller, der mit dem von ihm erfundenen James Bond eine der bekanntesten Roman- und Filmfiguren aller Zeiten erschuf. Nach dem ersten Buch das Ian Fleming 1953 schrieb, folgten zahlreiche weitere Geschichten rund um den Doppel-Null Agenten, welche schon sehr bald auch als Vorlage für große Kinofilme dienten.

Bevor Ian Fleming mit dem Schreiben begann diente er in der Zeit des Zweiten Weltkrieges im britischen Geheimdienst. Während dieser Zeit entwickelte er Strategien und Pläne im Kampf gegen Hitler und wurde schließlich persönlicher Assistent des Geheimdienstchefs. Seine Kriegserfahrungen und sein umfangreiches Wissen über geheimdienstliche Operationen verarbeitete er dann in seinen Geschichten über 007.

Schaut man ein wenig genauer auf den Steckbrief des Schriftstellers, so wird schnell klar, dass Fleming mit James Bond quasi die heroische Version seines eigenen Ichs erschaffen hat. Neben biografischen Ähnlichkeiten wie der Arbeit für den britischen Geheimdienst und dem Verlust des Vaters in jungen Jahren, sind es auch Charakterzüge, wie die Liebe zu schnellen Autos, einem guten Drink und natürlich zu Frauen, die Ian Fleming und James Bond verbinden.

1964 wird Ian Fleming Opfer seines exzessiven Lebensstils und stirbt nach längerer Krankheit an einem Herzinfarkt.

Ian Fleming: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Ian Fleming

News

12 News-Artikel, die Ian Fleming erwähnen