Ian McElhinney

✶ 19.08.1948 | männlich | 15 Fans
Beteiligt an 30 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Ian McElhinney

Der nordirische Schauspieler Ian McElhinney ist an einigen der wichtigsten Franchises beteiligt. So ist er unter anderem in der HBO-Fantasy-Serie Game of Thrones zu sehen wie auch in Rogue One: A Star Wars Story. Es sind zwar nur Nebenrollen, diese bleiben aber im Gedächtnis.

Ian McElhinney wurde am 19. August 1948 in Belfast, Nordirland geboren. Sein Vater war Geistlicher und Lehrer. Nach seiner Schulausbildung studierte er zunächst Internationale Angelegenheiten an der Brandeis University in Boston. Danach arbeitete er mehrere Jahre als Lehrer an einer Schule in Yorkshire, England. Anfang der 1980er Jahre entschied er sich um und wurde Schauspieler. Vor der Kamera debütierte er in dem TV-Film Cowboys von 1981.

Bei Game of Thrones und Star Wars

In einer mehr als dreißigjährigen Karriere hat Ian McElhinney eine Reihe von Referenzen für Film und Fernsehen gesammelt, darunter Rollen in Kinofilmen wie Der Boxer und Verlobung auf Umwegen und in Serien wie Queer as Folk und Die Tudors.

2010 wurde bestätigt, dass Ian McElhinney die Rolle des Ser Barristan Selmy in Game of Thrones übernehmen wird. Er gibt einen altgedienten Ritter, ehrbar und loyal, der über 40 Jahre zur Königsgarde gehört. Mit den Umbrüchen in Westeros hat er Schwierigkeiten, so wird er von König Joffrey entlassen und findet mit Daenerys Targaryen eine neue Dienstherrin. Nach 25 Episoden wird er bei einem Überfall von den Söhnen der Harpie getötet.

Einen seiner großen Kino-Auftritte hatte Ian McElhinney als General Dodonna in Rogue One: A Star Wars Story. Er gehört der Rebellion an und zerstört mit Hilfe von Luke Skywalker den Todesstern. Damit nicht genug, auch in der TV-Serie Krypton übernahm er eine gewichtige Rolle. Er spielt Val-El, einen großen kryptorianischen Wissenschaftler.

Familie und Privates

Ian McElhinney ist mit der Dramatikerin und Schauspielerin Marie Jones verheiratet. Gemeinsam gründeten sie die Productionfirma Rathmore Productions Ltd. (iw)

Bekannt für

30 Filme & 8 Serien mit Ian McElhinney

9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
7.6
Serie
The Fall: Tod in Belfast
Großbritannien | 2013 - 2016
5.7
Serie
Krypton
USA | 2018 - 2019
7.6
Serie
Derry Girls
Großbritannien | 2018 - 2019
6.5
Film
Bad Day for the Cut
Großbritannien | 2017
7.7
Serie
Ripper Street
Großbritannien | 2012 - 2016

Ian McElhinney: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

7 Bilder zu Ian McElhinney