John Madden

✶ 08.04.1949 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 15 Filmen und 2 Serien (als Regisseur/in, Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu John Madden

John Madden ist ein britischer Regisseur, dessen erfolgreichster Film Shakespeare in Love mit sieben Oscars ausgezeichnet wurde.

John Madden wurde 1949 in Portsmouth, England geboren. Nach seinem Abschluss am Clifton College, an dem er seinen Freund und Kollegen Roger Michell, kennenlernte, studierte John Madden bis 1970 Englische Literatur an der University of Cambridge. Mit einem B.A. in der Tasche, begann er als Regisseur für Theater- und Fernsehproduktionen zu arbeiten.

1975 siedelte John Madden in die USA über, wo er Hörspiele im Radio inszenierte. In den 1980ern zog es ihn jedoch wieder zurück in die Heimat. Dort führte er Regie für zahlreiche BBC-Filme. Der Leinwand wandte sich John Madden relativ spät zu. 1997 brachte er den Film Ihre Majestät Mrs. Brown mit Judi Dench in der Hauptrolle als Königin Victoria in die Kinos.

Shakespeare in Love sollte dann ein Jahr später sein bislang größtes Meisterwerk werden. Judi Dench war diesmal als Königin Elizabeth zu sehen und Gwyneth Paltrow gewann für ihre Darstellung der Viola den Oscar für die beste Hauptrolle. Die romantische Komödie wurde zum erfolgreichsten Film des Jahres, der 1998 unter sieben Oscars auch den für den besten Film gewann. John Madden selbst wurde für die Beste Regie nominiert, musste sich jedoch Steven Spielberg (Der Soldat James Ryan) geschlagen geben.

2001 drehte John Madden Corellis Mandoline mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Für seinen Film Der Beweis – Liebe zwischen Genie und Wahnsinn besetzte er erneut Gwyneth Paltrow in der Hauptrolle, an der Seite von Anthony Hopkins. Mit Thrillern wie Killshot (2009) und Eine offene Rechnung (2010) bewies John Madden seine Vielseitigkeit als Regisseur. 2011 folgte die dritte Zusammenarbeit von John Madden und Judi Dench in der Komödie Best Exotic Marigold Hotel.

Neben seiner Filmkarriere war John Madden auch kurze Zeit als Dozent für Schauspiel an der Universität Yale tätig.

Bekannt für

15 Filme & 2 Serien mit John Madden

6.5
Film
Shakespeare in Love
Großbritannien | 1998
7.6
Film
Die Erfindung der Wahrheit
Frankreich | 2016
5.7
Film
Killshot
USA | 2009
5.7
Film
Corellis Mandoline
USA | 2001
6.7
Film
Ihre Majestät Mrs. Brown
Großbritannien | 1997
5.8
Film
Die Täuschung
Großbritannien | 2021

John Madden: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu John Madden

Das könnte dich auch interessieren