5.8

Die Täuschung

Kinostart: 26.05.2022 | Großbritannien, USA (2021) | Drama, Kriegsfilm | 128 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Operation Mincemeat

Die Täuschung ist ein Drama von John Madden mit Colin Firth und Matthew Macfadyen.

Basierend auf wahren Begebenheiten zeigt das Historiendrama Die Täuschung während des Zweiten Weltkriegs die großangelegte "Operation Mincemeat", mit der die Ankunft der Alliierten in Italien verschleiert werden soll.

Aktueller Trailer zu Die Täuschung

Komplette Handlung und Informationen zu Die Täuschung

1943 hat der Zweite Weltkrieg ganz Europa erfasst. D-Day steht kurz bevor, doch die Alliierten befürchten ein Massaker, wenn ihre ungeschützten Truppen landen. Mit höchster Geheimhaltung wird deshalb auf Spionage-Ebene die "Operation Mincemeat" ins Leben gerufen. Während sie die Invasion Italiens auf Sizilien vorbereitet wird, soll ein Täuschungsmanöver den Deutschen vorgaukeln, die Truppen hätten Griechenland dafür ins Auge gefasst.

Doch der Ausgang dieser gewagten Aktion ist ungewiss. Schließlich erfordert sie das ganze Können von Beteiligten wie Ewen Montagu (Colin Firth), Charles Cholmondeley (Matthew Macfadyen) und Ian Fleming (Johnny Flynn), um den Feind glauben zu lassen, ihnen seien wichtige Pläne zu alliierten Kriegsentscheidungen in die Hände gefallen. Die Desinformations-Kampagne beginnt mit einer Leiche.

Hintergrund & Infos zu Die Täuschung

Die Täuschung basiert auf dem Buch Operation Mincemeat: How a Dead Man and a Bizarre Plan Fooled the Nazis and Assured an Allied Victory von Ben Macintyre, der darin die wahren geschichtlichen Begebenheiten aufarbeitete.

Die historisch bedeutsame Täuschungs-Aktion von Operation Mincemeat wurde bereits mehrfach in Filmen aufgegriffen. So bildete beispielweise die Arbeit und das Buch des echten Ewen Montagu 1956 die Grundlage für den britischen Film Der Mann, den es nie gab und auch die englische TV-Doku Operation Mincemeat von Russell England beleuchtete den Spionage-Akt genauer.

Gedreht wurde Die Täuschung 2019 und 2020 in England und Spanien. Während sich Netflix die Rechte an dem Film für Nord- und Latein-Amerika sicherte, kam das Kriegsdrama in den meisten europäischen Ländern ins Kino.

Mit Colin Firth und Matthew Macfadyen führte Die Täuschung zwei Mr. Darcy-Darsteller (aus der Stolz und Vorurteil-Serie und dem Stolz und Vorurteil-Film) vor der Kamera zusammen. (ES)

Schaue jetzt Die Täuschung

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Täuschung

Cast
Crew
Ewen Montagu
Charles Cholmondeley
Jean Leslie
Hester Leggett
Ian Fleming
Admiral John Godfrey
Sgt. Roger Dearborn / Glyndwr Michael
John Masterman
Lt. Bill Jewell
Ivor Montagu
Iris Montagu
Jeremy Montagu
Jennifer Montagu
Charles Fraser-Smith
Bentley Purchase

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Die Täuschung

6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Täuschung

5.8 / 10
154 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

76

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

20

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare