Jordan Patrick Smith

✶ 18.06.1989 | männlich | 18 Fans
Beteiligt an 2 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Jordan Patrick Smith

Der 1989 in Schottland geborene Schauspieler Jordan Patrick Smith zog mit seiner Familie mit 14 Jahren nach Australien, wo er sich ab 2009 in der Soap Opera Nachbarn einen Namen machte. Schließlich erlangte er mit seiner Rolle von Ubbe, einem der Söhne Ragnar Lothbroks, in Vikings auch außerhalb Australiens Bekanntheit.

Während seiner Schulzeit sammelte Smith Schauspielerfahrung in australischen Serien wie H2O - Plötzlich Meerjungfrau, Meine peinlichen Eltern und Home and Away. Nach seinem Abschluss nahm er ein paar Schauspielkurse und war in Werbespots zu sehen. Schließlich wurde ihm die Rolle von Andrew Robinson, dem Sohn der Hauptfigur Paul Robinson, in der australischen Soap Nachbarn zuteil. Darin war er in fast 700 Episoden zu sehen. Anschließend wirkte er in dem amerikanischen Biopic Unbroken mit, in dem der Olympier Louis Zamperini im Zweiten Weltkrieg in einen Flugzeugunfall verwickelt wird und dann 47 Tage in einem Floß auf Rettung wartet.

Ubbe in Vikings

Außerdem übernahm Jordan Patrick Smith eine Rolle in dem Scifi-Film Kerion und der Miniserie Banished als Soldat Mulrooney, bevor er in die Rolle des Wikingers Ubbe in der History Channel-Serie Vikings schlüpfte. Die Historienserie folgt dem legendären Wikinger Ragnar Lothbrok und seinen glorreichen Eroberungszügen, die die ersten Wikingerfahrten darstellten. Smith spielt ab der Hälfte der 4. Staffel, in der die Serie einen Zeitsprung macht, den Sohn des ruhmreichen Nordmanns und seiner zweiten Frau Aslaug. So wie sein Vater ist er ein großer Krieger und Eroberer mit Visionen. Jedoch muss er sich gegen seine Brüder behaupten, um der König Kattegats - dem Ort, in dem sie leben - zu werden.

2019 wurde das Ende von Vikings mit der 6. Staffel bekanntgegeben. Danach wird Smith einen Auftritt als William in der kommenden Anthologie-Serie Lovecraft Country absolvieren. Als Grundlage diente der gleichnamige Roman von Matt Ruff, der sich um einen jungen Schwarzen dreht, der sich im rassistischen Amerika der 1950er Jahre auf die Suche nach seinem Vater begibt. (MK)

Bekannt für

2 Filme & 2 Serien mit Jordan Patrick Smith

8
Serie
Vikings
Kanada | 2013 - 2020
6.4
Film
Unbroken
USA | 2014
5.6
Film
Ruinen
USA | 2008
6.6
Serie
Lovecraft Country
USA | 2020

Zusammengearbeitet mit

Jordan Patrick Smith arbeitet oft zusammen mit

Jordan Patrick Smith: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Bilder zu Jordan Patrick Smith