Katy Jurado

weiblich | 1 Fan
Beteiligt an 27 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Katy Jurado

Katy Jurado schrieb im Jahr 1954 Filmgeschichte, als sie als erste mexikanische Schauspielerin überhaupt für einen Oscar nominiert wurde. Die Academy würdigte damit ihre Leistung im Westerndrama Die gebrochene Lanze mit Spencer Tracy.

Leben und Werk

Katy Jurado gelang der Durchbruch als Geliebte von Gary Cooper im Westernklassiker Zwölf Uhr mittags (1952) von Fred Zinnemann. Fortan spielte sie sowohl in Hollywoodproduktionen wie dem Western Geraubtes Gold (1958), als auch in mexikanischen Filmen, wie dem Drama El Bruto, der Starke (1953) von Luis Buñuel, für das sie mit einem einheimischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

Seit den 1960er Jahren wurde es ruhiger um sie Schauspielerin Katy Jurado und ihre Rollen wurden seltener und kürzer, wie etwa im melancholischen Spätwestern Pat Garrett jagt Billy the Kid (1973) von Sam Peckinpah. Stattdessen war Katy Jurado wieder vermehrt in Filmen aus ihrer Heimat zu sehen und spielte bis zu ihrem Tod im Jahr 2002 verschiedene Rollen in diversen dort sehr populären Telenovelas.

Bekannt für

27 Filme & 1 Serie mit Katy Jurado

Katy Jurado: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

0 News-Artikel, die Katy Jurado erwähnen