Lars Mikkelsen

Beteiligt an 26 Filmen (als Schauspieler/in) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Lars Mikkelsen
Geburtstag: 6. Mai 1964
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 20

Biografie von Lars Mikkelsen

Der am 6. Mai 1964 geborene dänische Schauspieler Lars Mikkelsen ist der ein Jahr ältere Bruder des international bekannten Mads Mikkelsen. Im Kurzfilm Café Hector, der Emmy-pämierten Fernsehserie Unit One - Die Spezialisten und auch im dänischen Tatsachen-Thriller Tage des Zorns standen die beiden Brüder gemeinsam vor der Kamera. Wie auch sein Bruder begann Lars Mikkelsen seine Schauspielkarriere Mitte der 1990er Jahre.

Aufgewachsen in Kopenhagen absolvierte er von 1991 bis 1995 die dortige Staatliche Theaterschule. Bereits vor seiner Film- und Fernsehkarriere spielte Lars Mikkelsen Theater, wo er unter anderem als Mephisto und Othello auf der Bühne stand. Zu nationaler Bekanntheit in Dänemark schaffte es Lars Mikkelsen durch seine Mitwirkung in verschiedenen Fernsehserien wie Krøniken oder dem Fernsehfilm Die wundersamen Reisen des Hans Christian Andersen, in dem er den dänischen Dichter verkörperte.

Internationaler Durchbruch für Lars Mikkelsen

Einem deutschen Publikum wurde Lars Mikkelsen durch die Rolle des Schulsenator Troels Hartmann in de Krimiserie Kommissarin Lund - Das Verbrechen bekannt. Im Kino übernahm er im Thriller Headhunter die Hauptrolle und wurde für seine Leistung mit dem Dänischen Filmpreis ausgezeichnet. In dem Familienabenteuer Island of Lost Souls verkörperte er den düsteren Necromancer. In der Originalversion des dänischen Animationsfilms Ronal der Barbar lieh Lars Mikkelsen der Figur Volcazar seine Stimme.

Stetig war er in internationalen Serienproduktionen zu sehen, unter anderem spielte er 2014 in der dritten Staffel der BBC-Fernsehserie Sherlock den Charles Augustus Magnussen, den Gegenspieler von Sherlock Holmes. Er war an der Seite von Kevin Spacey in der Netflix-Eigenproduktion House of Cards präsent und sprach in der dritten Staffel von Star Wars Rebels den Thrawn. Ende 2018 wurde bekannt, dass Lars Mikkelsen in der Fantasy-Serie The Witcher die Rolle des Stregobor übernehmen wird. Dabei handelt es sich um einen Zauberer aus Kovir, einen Meister der Illusionen, der Jagd auf junge Hexen macht. (iw/ak)

Lars Mikkelsen ist bekannt für

Kommissarin Lund - Das Verbrechen Kommissarin Lund - Das Verbrechen Schweden/Dänemark/Norwegen · 2007
Die Wege des Herrn Die Wege des Herrn Dänemark · 2017
Das Team Das Team Deutschland/Dänemark/Österreich/Belgien/Schweiz · 2015

Komplette Filmographie

News

die Lars Mikkelsen erwähnen
The Witcher 3
Veröffentlicht

The Witcher holt eine Harry Potter-Stalkerin und 18 weitere neue Darsteller

The Witcher auf Netflix bekommt Zuwachs aus zwei anderen großen Fantasy-Reihen, und noch viel mehr. Das Casting für fast 20 Schauspieler wurde für die Serie bekannt gegeben. Mehr

Star Wars Rebels
Veröffentlicht

Star Wars Rebels - Episodentitel deuten Verbindungen zum Film-Universum an

Star Wars Rebels war nie schüchtern, wenn es darum ging, Verbindungen zu den anderen Werken des Star Wars-Universums herzustellen. Auch die ersten Episodentitel der 4. Staffel, die kürzlich bekanntgegeben wurden, bestätigen diesen Eindruck. Mehr

Star Wars Rebels, Staffel 3
Veröffentlicht

Star Wars Rebels - 3. Staffel startet mit Admiral Thrawn im Disney Channel

Heute startet die 3. Staffel von Star Wars Rebels im deutschen Disney Channel. Es gibt unter anderem gefährliche Gegner wie Darth Maul und Admiral Thrawn zu sehen. Mehr

Star Wars Rebels, Staffel 3: Ezra
Veröffentlicht

Star Wars Rebels - Staffel 3 mit Bo-Katan aus The Clone Wars bei Disney XD

Bei Disney XD startet heute die 3. Staffel der Animationsserie Star Wars Rebels, in der wieder neue Missionen, Herausforderungen und Gegner auf die Crew warten. Zusätzlich wird auch Bo-Katan aus Star Wars: The Clone Wars einen Auftritt haben. Mehr

Alle 12 News

Kommentare zu Lars Mikkelsen

Ab 22. August im Kino!Good Boys
F8b7d728b85b40f7bc878e1a564bfe16