7.3

The Banshees of Inisherin

Kinostart: 05.01.2023 | Irland, Großbritannien, USA (2022) | Schwarze Komödie, Tragikomödie | 114 Minuten | Ab 16

The Banshees of Inisherin ist ein Schwarze Komödie von Martin McDonagh mit Colin Farrell und Brendan Gleeson.

In Martin McDonaghs schwarzer Tragikomödie The Banshees of Inisherin geraten Colin Farrell und Brendan Gleeson in eine verzwickte Situation, als der eine dem anderen urplötzlich die langjährige Freundschaft aufkündigt.

Aktueller Trailer zu The Banshees of Inisherin

Komplette Handlung und Informationen zu The Banshees of Inisherin

Im Jahr 1923 endet auf der (fiktiven) Insel Inisherin vor der irischen Westküste eine Freundschaft. "Ich mag dich einfach nicht mehr", verkündet Colm (Brendan Gleeson) eines Tages seinem Kumpel Pádraic (Colin Farrell) und glaubt, dass damit alles gesagt ist. Dabei kennen und die zwei Männer sich schon ewig.

Doch der verblüffte Pádraic ist nicht bereit, diesen plötzlichen Bruch anzuerkennen. Indem er seinen alten Freund immer wieder aufsucht, bemüht er sich darum, die Beziehung aufrechtzuerhalten und eine Versöhnung herbeizuführen. Hierfür zieht er auch seine Schwester Siobhan (Kerry Condon) sowie den jungen Inselbewohner Dominic (Barry Keoghan) in die Auseinandersetzung mit rein.

Doch Pádraic und Colm zwei finden sich in einer Pattsituation wieder, in der keiner nachgeben und den Entschluss des anderen akzeptieren will. Das geht soweit, dass Colm seinem Plagegeist schließlich ein Ultimatum in Form eines Versprechens stellt: Entweder Pádraic lässt ihn in Ruhe oder das Ganze wird schwere Konsequenzen haben...

Hintergrund & Infos zu The Banshees of Inisherin

In The Banshees of Inisherin führte nach Brügge sehen... und sterben? (2008) führte Regisseur Martin McDonagh (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, 7 Psychos) erneut Colin Farell und Brendan Gleeson als Hauptdarsteller eines seiner Filme zusammen.

Ursprünglich trug The Banshees of Inisherin (nach der realen irischen Insel) den Titel The Banshees of Inisheer und sollte der dritte Teil seiner Theater-Trilogie namens Aran Islands Trilogy sein, zu der auch The Cripple of Inishmaan (uraufgeführt 1996, angesiedelt im Jahr 1934) und The Lieutenant of Inishmore (Theater-Premiere 2001, Handlungszeit 1993) gehören.

Die Dreharbeiten fanden in Irland erst auf der Insel Inishmore statt und wurden später nach Achill Island verlegt. Seine Premiere feierte der Film The Banshees of Inisherin im September 2022 auf dem 79. Filmfest von Venedig.

2023 erhielt The Banshees of Inisherin insgesamt 9 Oscar-Nominierungen (Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller, Beste Nebendarstellerin, 2x Bester Nebendarsteller, Bestes Drehbuch, Bester Schnitt, Beste Filmmusik). (ES)

Schaue jetzt The Banshees of Inisherin

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Banshees of Inisherin

Cast
Crew
Pádraic Súilleabháin
Colm Doherty
Siobhan Súilleabháin
Dominic Kearney
Peadar Kearney
Jonjo Devine
Mrs. McCormick
Mrs. O'Riordan
Priester

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu The Banshees of Inisherin

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Banshees of Inisherin

7.3 / 10
1.530 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
20

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

498

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

108

Nutzer haben

kommentiert

12.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare