Mayim Bialik

Beteiligt an 7 Filmen (als Schauspieler/in) und 14 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Mayim Bialik
Geburtstag: 12. Dezember 1975
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 21

Mayim Hoya Bialik, geboren am 12. Dezember 1975 in San Diego, Kalifornien, ist eine US-amerikanische Schauspielerin. In der CBS-Hitserie The Big Bang Theory spielt Bialik Sheldons Freundin und die Neurobiologin Dr. Amy Farrah Fowler. Tatsächlich hat Mayim Bialik im echten Leben wirklich einen Abschluss in Neurowissenschaften.

Schon als Kind startete Bialik ihre Schauspielkarriere. 1989 spielte sie im Drama Freundinnen 11-jährige Version der Hauptfigur C.C., die in höherem Alter von Bette Midler dargestellt wurde. Da der Film für einen Academy Award im gleichen Jahr nominiert wurde, durfte Mayim Bialik an der Preisverleihung teilnehmen.

Im Jahr 1990 ergatterte sie schließlich eine Rolle in der NBC-Serie Blossom, in der sie über fünf Staffeln hinweg die Hauptfigur verkörperte. Nach ihrem Schulabschluss 1993 war Mayim Bialik sowohl an Harvard als auch an Yale akzeptiert worden, entschied sich aber am Ende für ein Studium der Neurowissenschaften an der UCLA. Ihren Doktortitel erhielt Bialik schließlich 2007.

Nach ihrem Abschluss folgten einige TV-Auftritte, unter anderem in der HBO-Serie Lass es, Larry! und der ABC-Serie The Secret Life Of The American Teenager. 2010 stieß sie Ende der dritten Staffel zum Cast der erfolgreichen Comedyserie The Big Bang Theory, und zwar als Love Interest von Sheldon Cooper. Für ihre Rolle der Amy Farrah Fowler bekam sie 2012, 2013 und 2014 Nominierungen für den Primetime Emmy.

Privat ist Mayim Bialik Veganerin und war mit Michael Stone neun Jahre lang verheiratet. Gemeinsam mit ihm hat sie zwei Kinder.

Mayim Bialik ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Mayim Bialik erwähnen
The Big Bang Theory
Veröffentlicht

Hochzeit im The Big Bang Theory-Staffelfinale strotzt vor Stars

Im Finale der 11. Staffel von The Big Bang Theory werden sich Amy und Sheldon endlich das Jawort geben und dürfen sich über einige Überraschungsgäste freuen. Mehr

The Big Bang Theory, Staffel 10
Veröffentlicht

The Big Bang Theory - Sitcom startet auf Netflix in die 10. Staffel

Bei Netflix wird heute die 10. Staffel von The Big Bang Theory verfügbar, in der die Nerds den Alltagswahnsinn und ihre jeweiligen Beziehungen gleichermaßen meistern müssen. Mehr

The Big Bang Theory, Staffel 11
Veröffentlicht

The Big Bang Theory - Staffel 11 der Nerd-Sitcom startet auf ProSieben

Auf ProSieben startet heute die 11. Staffel von The Big Bang Theory, in der Raj vielleicht die Frau seines Lebens trifft und Sheldon einen Heiratsantrag vermasselt. Mehr

The Big Bang Theory
Veröffentlicht

Wie The Big Bang Theory 10 Jahre überleben konnte

Die Sitcom The Big Bang Theory wird 10 Jahre alt und ist nur noch ein Schatten früherer Tage. Und genau das macht sie so besonders. Ihre Figuren haben sich fortbewegt in ein neues Leben. Mehr

Alle 35 News

Kommentare zu Mayim Bialik