Take Shelter - Ein Sturm zieht auf

Take Shelter

US · 2011 · Laufzeit 125 Minuten · FSK 12 · Katastrophenfilm, Drama, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.7
Kritiker
58 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
3445 Bewertungen
203 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Jeff Nichols, mit Michael Shannon und Jessica Chastain

In Jeff Nichols Mystery-Drama Take Shelter wird Michael Shannon von Albträumen eines apokalyptischen Sturmes geplagt. Er verzweifelt an der Frage, ob er ein Prophet ist oder ob er wahnsinnig wird.

Handlung von Take Shelter
Im Mystery-Thriller Take Shelter führt Curtis LaForche (Michael Shannon) tagsüber ein bescheidenes, aber glückliches Leben. Er lebt mit seiner Frau Samantha (Jessica Chastain) und seiner tauben Tochter Hannah in einer beschaulichen Kleinstadt. Er führt eine glückliche Ehe und ist bei seinen Kollegen und Mitmenschen geschätzt. Doch jede Nacht plagt ihn ein zunehmend bedrohlicher Albtraum von einem apokalyptischen Unwetter und Gewaltausbrüchen seiner Mitmenschen. Für Curtis sind diese Träume entweder die Vorboten einer bevorstehenden Katastrophe oder die frühen Symptome von etwas, vor dem er sich bereits sein ganzes Leben lang gefürchtet hat – denn bereits seine Mutter ist dem Wahnsinn verfallen. Daher traut er sich nicht, seine Visionen mit jemandem zu teilen, doch in panischer Angst um seine Familie beginnt er, in seinem Garten einen Sturmbunker zu bauen.

Hintergrund & Infos zu Take Shelter
Take Shelter ist der zweite Spielfilm des Nachwuchstalents Jeff Nichols, der bereits mit seinem Debüt Shotgun Stories (2007) zahlreiche Preise gewinnen konnte, darunter auch den FIPRESCI-Award der Viennale. Take Shelter konnte diesen Erfolg aber noch übertrumpfen: Neben über 20 Preisen auf internationalen Filmfestivals gewann er auch die Hauptpreise der Kritker und der Autorengilde SACD in Cannes und den Preis für den Besten Spielfilm beim Filmfestival Toronto.

Herausragend ist auch die Besetzung von Take Shelter: Während Curtis vom oscarnominierten Michael Shannon gespielt wurde, verhalf Take Shelter besonders Jessica Chastain zum Durchbruch. Kurz nachdem sie für Take Shelter den Hollywood Breakthrough-Award erhielt, spielte sie bereits an der Seite von Brad Pitt und Sean Penn in The Tree of Life. (ST)

  • 90
  • 90
  • Take Shelter - Ein Sturm zieht auf - Bild
  • Take Shelter - Ein Sturm zieht auf - Bild
  • Take Shelter - Ein Sturm zieht auf - Bild

Mehr Bilder (17) und Videos (3) zu Take Shelter - Ein Sturm zieht auf


32 Kritiken & 199 Kommentare zu Take Shelter - Ein Sturm zieht auf