7.3

Mord im Orient Express

Kinostart: 06.03.1975 | Großbritannien (1974) | Whodunit, Thriller | 128 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Murder on the Orient Express

Mord im Orient Express ist ein Whodunit von Sidney Lumet mit Albert Finney und Vanessa Redgrave.

Ein Fahrgast wird im Orient-Express ermordet. Hercule Poirot ermittelt, aber niemand will es gewesen sein.

Aktueller Trailer zu Mord im Orient Express

Komplette Handlung und Informationen zu Mord im Orient Express

Handlung von Mord im Orient-Express
Welch Vorfreude: Privatdetektiv Hercule Poirot (Albert Finney) kehrt nach London zurück, aber dafür nimmt er den berühmten Orient-Express, der von Istanbul direkt zur britischen Hauptstadt fährt. Mit ihm reist sein Freund Signor Bianchi (Martin Balsam), der ihm in letzter Sekunde noch einen Platz ergattern konnte. Im Speisewagen wird Poirot vom Geschäftsmann Ratchett (Richard Widmark) angesprochen; er bietet ihm eine Menge Geld, wenn Poirot ihn bewache. Poirot lehnt ab.

Am nächsten Morgen bereut er die Entscheidung. Ratchett wurde mittels zwölf Messerstichen ermordet. Noch dazu ist der Zug in den verschneiten Karpaten steckengeblieben. Poirot schlussfolgert, dass der Mörder noch im Zug ist, immerhin kann er ihn nicht verlassen haben. Nach und nach verhört er die anderen Passagiere (u. a. Lauren Bacall, Sean Connery und Ingrid Bergman), doch die Gespräche führen zu nichts. Niemand kann es gewesen sein, Alibis überkreuzen sich, es wird immer unwahrscheinlicher, dass einer der Fahrgäste Ratchett ermordet hat.

Hintergrund & Infos zu Mord im Orient-Express
Der Film von Sidney Lumet ist die Adaption des gleichnamigen Kriminalromans von Agatha Christie. Er gehört zu den bekanntesten filmischen Umsetzungen der beliebten Romane um Ermittler wie Hercule Poirot oder Miss Marple und gilt als eines der besten Beispiele eines klassischen Whodunit-Films. Zudem ist Mord im Orient-Express die einzige zu Lebzeiten der Autorin entstandene Film-Adaption, mit der sie zufrieden war.

Ihre Oscar-gekrönte Darstellung der schwedischen Missionarslehrerin lebte Ingrid Bergman mehr oder weniger komplett in dem fünfminütigen Gespräch mit Poirot aus, das zudem in einer einzigen Aufnahme entstand. Die Schwedin brauchte aber tatsächlich einen Sprachlehrer, um sich einen schwedischen Akzent zuzulegen – ihren eigenen hatte sie schon lange abgelegt.

Die finale Auflösungs-Szene stellte sich als besonders kompliziert heraus, da man nicht alle Aufnahmen in einem Rutsch machen konnte. So musste die Szene mehrfach wiederholt werden, um alles richtig zu filmen. Albert Finney litt unter dieser Arbeit am meisten: Sein Monolog war ganze acht Seiten lang und er musste ihn jedes Mal aufs neue wiedergeben. (PZ)

Schaue jetzt Mord im Orient Express

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Mord im Orient Express

Cast
Crew
Hercule Poirot
Mary Debenham
Hector MacQueen
Prinzessin Dragomiroff
Mr. Beddoes
Colonel Arbuthnot
Pierre Paul Michel
Countess Andrenyi
Greta Ohlsson
Signor Bianchi
Mrs. Harriet Belinda Hubbard
Hildegarde Schmidt
Count Andrenyi
Mr. Ratchett
Mr. Cyrus Hardman

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mord im Orient Express

7.3 / 10
2.508 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
58

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

265

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

76

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare